Raphael Jost - Swingin' Christmas Night

Raphael Jost

Swingin' Christmas Night

abgesagt
Traditionsgemäss lädt kurz vor Weihnachten LIVE-Musikveranstaltungen im Haberhaus zur „Swingin‘ Christmas Night“. Ein beschwingter Auftakt in die Weihnachts-Feiertage ist garantiert.

Wer kennt sie nicht: „Let it Snow!“, „Winter Wonderland“ oder „Santa Claus Is Coming To Town“ und wie sie alle heissen – die Songs, die schon Frank Sinatra, Tony Bennett oder jüngst Michael Bublé zu Weihnachten in die Radios gebracht haben. Die Band um den Sänger und Pianisten Raphael Jost kramt all diese wunderbaren Weihnachts-Klassiker hervor und peppt sie mit eigenen Arrangements auf. Mitreissende Bläser-Soli fehlen dabei ebenso wenig wie eine gnadenlos swingende Rhythm-Section. Dazu ein Glas Rotwein und natürlich jede Menge Erdnüsschen. Ein beschwingter Auftakt in die Weihnachts-Feiertage ist garantiert.

Raphael Jost | voc, piano
Stefanie Suhner | voc
Lukas Thöni | trumpet
Christoph Grab | tenor sax
Raphael Walser | double bass
Jonas Ruther | drums

www.raphaeljost.ch

SA, 19.12.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Bühne Cipolla: Mario & der Zauberer - Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik

Bühne Cipolla: Mario & der Zauberer

Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik

Aufgrund der verschärften Massnahmen im Kanton Schaffhausen muss die Vorstellung abgesagt werden.

Verschoben – auf bessere Zeiten


Diese Vorstellung wird in die Kammgarn verlegt.
Mario & der Zauberer (nach Thomas Mann) erzählt vom machtgierigen Krüppel Cipolla, der das Publikum seiner Schaubude durch Scharfzüngigkeit, verblüffende Hypnosefähigkeiten und eine seltsam faszinierende Aura in seinen Bann schlägt.

Er verführt sein Publikum zu makabren Experimenten, bis das gefährliche Spiel ein bitteres Ende findet. Angesiedelt im faschistischen Italien der 1930er Jahre, in einer von Misstrauen und Intoleranz allem Fremden gegenüber geprägten Atmosphäre, ist die Novelle des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann eine Parabel auf die Manipulierbarkeit des Menschen allgemein.
Die Bühnenfassung von Bühne Cipolla verbindet Dichterworte mit Figurenspiel und Violoncello-Livemusik zu einem Theaterabend der besonderen Art.

Es spielen Sebastian Kautz (Figurenspiel) und Gero John (Violoncello). Bereits zum zweiten Mal sind sie bei uns zu Gast. Im April 2019 spielten sie im Haberhaus Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist.

„Du tust, was du willst. Oder hast du schon einmal nicht getan, was du wolltest? Oder gar getan, was du nicht wolltest? Was nicht du wolltest?“

www.buehnecipolla.de

FR, 11.12.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
Sarah Chaksad Orchestra

Sarah Chaksad Orchestra

Abgesagt
«Sarah Chaksad nutzt die kompositorische Freiheit, die sie sich selbst gegeben hat, um spannende Geschichten zu erzählen, und so erweist sie sich als musikalische Fabulierkünstlerin par excellence.» Benno Bartsch, Jazzpodium, November 2020

Es gibt auch in eingefleischten Jazzkreisen Klischees, die zwar längstens widerlegt sind, sich aber nichtsdestotrotz hartnäckig halten. Eines davon meint, die Frau im Jazz hätte allenfalls als Sängerin oder als Pianistin, keinesfalls aber auf einem Blasinstrument eine Bedeutung. Ein anderes sieht in der Bigband ein Relikt der Vergangenheit, ein längst antiquiertes Format, das jüngere Musikerinnen und Musiker nicht mehr interessieren könne.
Sarah Chaksad, 1983 geboren, widerlegt gleich beides. Sie ist Saxophonistin und leitet bereits seit über fünf Jahren ihr eigenes Orchester, für das sie auch die Kompositionen schreibt und mit dem sie nun ihr zweites Album präsentiert: acht Songs mit eigener Handschrift und ganz von heute. Nach Flöten- und Klavierunterricht stand früh das Saxophon im Zentrum ihres ultimativen Interesses.

www.sarahchaksad.com

Sarah Chaksad as/ss/comp/ld, Andreas Böhlen as/ss/cl/fl, Pepe Auer as/cl/bcl, Cédric Gschwind ts/fl, Fabian Willmann ts/cl/bars, Julie Fahrer voc, Hildegunn Øiseth tp/goat horn, Charles Wagner tp, Jonas Winterhalter tp, Octave Moritz tp, Lukas Wyss tb, Lukas Briggen tb, Paco Andrea vtb, Lucas Wirz btb, Thomas Lüscher p, Valentin Hebel g, Sebastian Gieck b, Eva Klesse dr


DO, 10.12.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Theater Sgaramusch: Gschwüschterti - ab 7 Jahren

Theater Sgaramusch: Gschwüschterti

ab 7 Jahren

Mit Nora Vonder Mühll, Doro Müggler und Christine Hasler von Sgaramusch und Weltalm.
Geschwister kann man nicht auswählen. Sie gehören für immer zusammen.

Was meine Geschwister angeht, geht auch mich an. Eifersucht, Neid, Liebe, Vergebung, Vertrautheit… Geschwister erleben das ganze Spektrum der Gefühle in intensivster Form. Wir haben in Schulklassen recherchiert und bringen Geschichten dazu auf die Bühne. Und Fragen: Sind wir nicht alle irgendwie Geschwister? Oder sollten es sein? Und wer gehört nicht mehr dazu? Ein Denkanstoss für Jung und Alt – auch für Einzelkinder.
Regie: Carol Blanc

www.sgaramusch.ch

www.weltalm.ch

Corona Schutzmassnahmen: www.schauwerk.ch

Eintritt Fr. 25.- | Fr. 15.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Min. vor Beginn
Dauer ca. 1 Stunde | ohne Pause

samstag, 28.11.2020, 19.00 , sonntag, 29.11.2020, 14.00 / schauwerk - das andere Theater
Carlos Martinez - Time to Celebrate - Die Kunst der Pantomime

Carlos Martinez - Time to Celebrate

Die Kunst der Pantomime

.
Diese Vorstellung wird in die Kammgarn verlegt.

Auf überraschende Weise gelingt es dem spanischen Pantomimen einmal mehr, unsere Vorstellungskraft zu neuem Leben zu erwecken.
Ohne Worte. Und das Publikum hört ihm gebannt zu.
Carlos Martínez spielt in der ersten Hälfte seine wohl bekanntesten Stücke. Jeden Abend entscheidet der Pantomime neu, welche der kostbaren Juwelen seiner Geschichtensammlung er präsentieren wird: Das zarte Flattern eines Schmetterlings - den Stolperstein, den bloss ein Blinder zu umgehen weiss - die Taschenuhr, die eine Familiengeschichte erzählt - oder den Barbier, der sich bald als böser Taugenichts offenbart...

In der zweiten Hälfte dreht sich alles um ein Thema, die Zeit. Mit Humor, Ironie und Fingerspitzengefühl stösst uns Carlos Martínez auf seinem philosophischen Streifzug eine Türe auf, mitten hinein in die Hoffnung... Gemeinsam mit einem alten Turmwächter steigen wir die Treppen hinauf zur Spitze des Turmes. Während er zur vollen Stunde die Glocken läutet, tauchen wir in die Welt seiner stillen Monologe ein. Er erzählt uns Träume und Geschichten. Wir hören ihm mit unseren Augen zu und werden entführt an ein Autorennen, zu einer Babywiege, einem Basketballspiel, in einen Bahnhof, ... und plötzlich befinden wir uns in einem wunderbaren Dialog über unser eigenes Menschsein.

www.carlosmartinez.es

Corona Schutzmassnahmen: www.schauwerk.ch

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
Dauer bis ca. 22.10 mit Pause

FR, 20.11.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
HELY - Lucca Fries, Piano & Jonas Ruther, Drums

HELY

Lucca Fries, Piano & Jonas Ruther, Drums

Die rhythmische Ekstase afrikanischer Trommelmusik trifft auf die dunkle Harmonik von Claude Debussy - Die zornige Energie von Rage Against the Machine auf den Ambient-Minimalismus von William Basinski.

Das junge Duo aus Zürich entwickelt eine raffinierte Interaktion, die vom tiefen Verständnis der beiden Musiker füreinander lebt. Die intuitive Nähe zeigt sich in der engen Verzahnung der Instrumente und einem charakteristischen, facettenreichen Hely-Sound. Er umfasst infizierende rhythmische Flüsse und euphorische Improvisation, Anklänge von Minimalismus und sich zuspitzende Stakkati, kraftvolle Dynamik und tranceartige Atmosphäre. Die Energie zieht den Hörer unwillkürlich in ihren Bann.

Die entrückende Musik von Hely wird geprägt durch den Dialog und die Interaktion zwischen den beiden Musikern Lucca Fries (piano) und Jonas Ruther (drums). Die rhythmische Ekstase afrikanischer Trommelmusik trifft dabei auf die dunkle Harmonik von Claude Debussy. Die zornige Energie von Rage Against the Machine auf den Ambient-Minimalismus von William Basinski. Die melodische Verspieltheit Ornette Colemans auf die Melancholie von Radiohead. Hely spielen sich an ihren Konzerten mit treibenden Rhythmen und berauschenden Klängen in Ekstase und reissen dabei ihre Zuhörer mit.

Lucca Fries p | Jonas Ruther dr

www.hely.ch

Corona Schutzmassnahmen
www.live-musikveranstaltungen.ch

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 19.11.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Einfach Freddy - Ein clowneskes Theaterstück für alle ab 10 bis 99 Jahren

Einfach Freddy

Ein clowneskes Theaterstück für alle ab 10 bis 99 Jahren

Einfach Freddy! Das ist einfacher gesagt als getan! Mit Kunst und Fingerspitzengefühl, visueller Komik, Zauberei und eleganten Wortspielereien nimmt uns der Theater-Clown mit in eine Welt voller Fantasie.

Ein wohltuender Theaterabend, mit Witz und Spass. Freddy wird mit Live-Musik begleitet vom Duo Rondom.

Kreation | Spiel: Pascal Démarais

Musik: Flurin Rade und Lea Läuchli (Duo Rondom)

www.lesembrassadeurs.ch

Corona-Schutzmassnahmen
Die Platzzahl ist auf 50 beschränkt und beim Einlass und am Sitzplatz gilt Maskenpflicht (ab 12 Jahren).
Wir verzichten auf die freie Platzwahl und beschriften die Stühle in der Reihenfolge des Reservationseingangs.
Die Kontaktdaten werden über den Vorverkauf, die Reservation oder an der Abendkasse registriert und während zwei Wochen aufbewahrt.
Auf Anmeldung bieten wir (nach Möglichkeit) separierte Einzel- und Zweierplätze.
Wer sich krank fühlt, soll bitte zu Hause bleiben - kostenlose Stornierung an buehne@haberhaus.ch

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 17.00 Uhr
Dauer: circa 75 Minuten

SO, 15.11.2020, 17.30 / Les Embrassadeurs
Black Market - Jazz  |  Rock  |  Funk

Black Market

Jazz | Rock | Funk

Abgesagt - verschoben auf’s 2021
Black Market spielen Kompositionen von Weather Report, Return to Forever, Billy Cobham, Steps Ahead, Passport, Marcus Miller, Crusaders und vielen mehr - neu interpretiert in eigenen Versionen.

Im Jahre 1969 erfand Miles Davis mit dem wegweisenden Album „Bitches Brew“ den Jazz neu und vermischte ihn mit Einflüssen aus Rock, Blues und Funk. Somit war der Jazz-Rock geboren und begann seinen Siegeszug aus verrauchten Musikclubs hinaus auf die grossen Bühnen der Welt. Bekannte stilbildende Bands und Musiker wie Weather Report, Return to Forever, Billy Cobham, Steps Ahead, Passport, Marcus Miller, Crusaders und viele mehr, formten diese Musik ständig in neue Richtungen, welche unter dem Begriff „Fusion“ ihren festen Platz in der Musikgeschichte fand. Black Market spielen Kompositionen dieser Künstler und interpretieren sie neu in eigenen Versionen.

mit Tilo Weick, Guitar | Roland Güntert, Bass | Klaus Lang, Keys | Silvio Marugg, Sax | Kai Winter, Drums

SA, 14.11.2020, 20.30 / Blackmarket
Morgenthaler-Röllin-Ruben -

Morgenthaler-Röllin-Ruben

"Mister Z"

Energiegeladene Rhythmen verschmelzen mit vertrackten Metren, melodiöse Kompositionen sind gepaart mit wilder Improvisation.
Robert Morgenthaler tromb, efx (Switzerland) | Urs Röllin g, efx (Switzerland) | Tanel Ruben dr (Estland)

Die Musik des New-Jazz Trios «Morgenthaler-Röllin-Ruben» ist eine hochexplosive, interaktive Mischung aus Avantgarde-Jazz und Groove. Die drei exzellenten Musiker aus der Schweiz und Estland entwickeln zusammen eine faszinierende Klangsprache.
Eine eigenständige, mitreissende Musik im «Hier und Jetzt» - Archaisch, rockig bis balladesk führen die drei virtuosen Instrumentalisten jedes aufmerksame Ohr zielsicher durch aufregende Klanglandschaften, berühren dabei Herz, Bauch, Seele und lassen die Zeit still stehen. Mehr als zehn Jahre spielte das Schweizer Duo Morgenthaler/Röllin zusammen und wurde als «Innovatives Duo im Grenzland» mit positiven Kritiken geradezu überhäuft. Nun schalten sie, mit dem als Jazzmusiker des Jahres ausgezeichneten estländischen Drummer Tanel Ruben, einen Gang höher.

www.robertmorgenthaler.ch | www.ursroellin.ch | www.tanelruben.com

Corona Schutzmassnahmen
www.live-musikveranstaltungen.ch

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

FR, 13.11.2020, 20.30 / LiVE - Musikveranstaltungen
Lisa Christ - Ich brauche neue Schuhe - Wortgewandte Fulminanz - Ein Gedankensturm

Lisa Christ - Ich brauche neue Schuhe

Wortgewandte Fulminanz - Ein Gedankensturm

.
Diese Vorstellung wird in die Kammgarn verlegt.

Spoken Word und Kabarett. Ihre Texte handeln von Alltagsthemen, dem Leben als Frau und Selbsterkenntnissen, die oftmals mit Witz gespickt, aber niemals gleichförmig sind. Selten bringt jemand so charmant aktuelle, politische Alltagsthemen auf den Punkt.
Es kommt der Punkt, an dem man feststellt: Nun bin ich definitiv aus meiner Jugend herausgewachsen. Was heisst das? Zwischen schwangeren Freundinnen, stehengebliebenen Junggesellen, politisierenden Mitbewohnerinnen, hohen Idealen und realen Erlebnissen stellt sich die Frage nach Eigenständigkeit und Abhängigkeit, nach der Rolle der Frau in der heutigen Zeit und unserer Verpflichtung der Vergangenheit gegenüber. Alltägliche Gegebenheiten verbinden sich nahtlos mit grundsätzlichen Fragen über Leben und Identität, die sich bei Christ nicht zuletzt auch übers Frau sein definieren.

www.lisachrist.ch

Corona Schutzmassnahmen: www.schauwerk.ch

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
Dauer ca. 90 Min. | mit Pause

FR, 13.11.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
Troja - How about life... on mars?

Troja

How about life... on mars?

«Mit wenigen Anschlägen versetzt Peter Zihlmann sein Publikum in einen verschatteten Zauberwald, in dem die unglaublichsten Dinge wahr werden können.» — Der Bund

Die Band TROJA wurde vom Pianisten Peter Zihlmann 2003 ins Leben gerufen. Von allem Anfang an war es dem Trio wichtig, einen eigenen Bandsound zu entwickeln und möglichst viele Facetten der drei „traditionellen“ Instrumente Piano, Bass und Schlagzeug zum Klingen zu bringen. Die Musik, welche ausschliesslich aus eigener Feder stammt, zeugt daher auch von enormer Vielfalt. Da wechseln sich funkige High-Energy Passagen und fast kammermusikalische, folkige Sequenzen ab, mal ist die Musik luftig schwebend, dann wieder dicht und erdig. Durch ihren breiten musikalischen Background verstehen es die drei Musiker dabei gekonnt, das Ganze zu einem homogenen Gesamtbild zu verschmelzen. Das Resultat ist spannende, frische und zeitgemässe Triomusik. Einen zentralen Aspekt ihres Schaffens bildet dabei das musikalische „Storytelling“. Ihre Musik soll Geschichten erzählen und die Zuhörer in imaginäre Welten zu entführen, ihnen also möglichst Kopfkino im besten Sinne bieten.

mit Peter Zihlmann, p | Patrick Sommer, b | Andreas Wettstein, dr

«Nach einer ersten Eruption ging das ganze Trio in eine freie Improvisation über und von Minute zu Minute stieg das Staunen über soviel musikalischen Erfindergeist und Kunsthandwerk. Die Organisation der Leusdener Jazzkonzerte mit der Einladung dieses Trojanischen Pferdes ein goldenes Händchen bewiesen.» — Leusdener Krant

www.peterzihlmann.ch/troja

Corona Schutzmassnahmen
www.live-musikveranstaltungen.ch

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 12.11.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Figurentheater für Kinder - Was schlüpft da aus dem Ei?

Figurentheater für Kinder

Was schlüpft da aus dem Ei?

Kleine Wundergeschichten für Menschen ab 4 Jahren
Mit Musik, Poesie und Figurenspiel wecken zwei Spielerinnen 7 kleine, schlafende Wunder.

Die Bühne ist leer, bis auf eine Art Podest. Darauf ein Ei. Ein großes Ei. Plötzlich beginnt es sich zu bewegen, ein Riss, ein Loch, das immer größer wird: Neugierig lugt ein weißes Köpfchen aus der weißen Hülle hervor. Ein Küken? Oder doch eine Eule? Jedenfalls weiß das kleine Wesen schon bald, was es will. Und wer befindet sich im kleinen Ei? Was im allerkleinsten?

www.figurenkombinat.net/home/unsere-st%C3%BCcke/f%C3%BCr-kinder/

Corona Schutzmassnahmen: www.schauwerk.ch

Eintritt Fr. 15.- für alle
Türöffnung | Barbetrieb ab 13.45 Uhr
Dauer ca. 40 Minuten

SO, 01.11.2020, 14.00 / schauwerk - das andere Theater
Pius Baschnagel Group - 50 Years Celebration Tour

Pius Baschnagel Group

50 Years Celebration Tour

Pius Baschnagel, Schweizer Schlagzeugkoryphäe und Bandleader der „Baschnagel Group“ feiert den 50. Geburtstag und seine 30-jährige Musikkarriere mit einer grossen „50 Years Celebration Tour“ quer durch die Schweiz.

„Egal ob in einem dampfenden Orgeltrio, einer explosiven Big Band, einer Straight-Ahead Kapelle oder einer Latin Band: Pius Baschnagel ist The ‚Man for all Sessions’."
SRF 2

Er schafft es seit 30 Jahren das Publikum mit seinem energetischen und auch sensiblen Schlagzeugspiel zu begeistern und zu fesseln. Für seine diversen Alben hat er eigene Musik geschrieben. Dies auch für den Baschnagel Group Erstling „Hello Dear Zyklop“.

Nun freut er sich, mit seiner Band und neuer Musik im Köcher, die „50 Years Celebration Tour“ zu spielen und mit dem Publikum zu feiern, bevor dann das neue Album im Anschluss im Studio aufgenommen wird.

Pius Baschnagel: Drums | Percussions | Compositions
Reto Suhner: Altosax | Flute | Theremin
René Mosele: Trombone | Electronics | Minimoog
Gregor Müller: Piano | Rhodes | Synth
Patrick Sommer: Elecro Bass | Upright Bass | Gimbri

www.piusbaschnagel.com/baschnagel-group

Corona Schutzmassnahmen
www.live-musikveranstaltungen.ch

Eintritt Fr. 30.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 29.10.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Shaky Ground is back in town - Blues, Soul, Funk, Rock

Shaky Ground is back in town

Blues, Soul, Funk, Rock

Abgesagt - verschoben auf’s 2021
Nach über 2 jähriger Pause melden sich Shaky Ground wieder auf der Bühne zurück. Mit einem packenden Mix aus Blues, Soul, Funk und Rock hat die Band zusammen mit dem Publikum einen tollen Abend vor sich.

Die Musiker aus dem Grossraum Schaffhausen kennen sich seit vielen Jahren. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis man sich zur heutigen Band formierte.
Von der Urformation sind Jogi Brunner Gesang/Keyboard und der Gitarrist Markus Bollinger dabei, seit einigen Jahren ist auch immer wieder Leadsänger Josh Stibi mit von der Partie. Besonders viel Freude bereiten die unvergleichlichen Shaky Horns mit Beat Bossart Trompete und Urs Bossart Saxofon. Ganz neu ist die Rhythmusgruppe mit Christian Haag am Bass und Andy Richter am Schlagzeug. Shaky Ground ist definitiv „back in town“.

SA, 24.10.2020, 20.30 / Shaky Ground
Christy Doran's Sound Fountain - Undercurrent

Christy Doran's Sound Fountain

Undercurrent

Nach zwei Tourneen in Argentinien, Chile und der Schweiz präsentiert das aktuelle Trio des irisch-schweizerischen Gitarristen Christy Doran „Undercurrent“, ein Programm neuer Kompositionen der drei Musiker - geschaffen für diese Band.

Die Musik von Sound Fountain entspringt Einfüssen von Jazz, Rock und Ethno bis hin zur zeitgenössischen Musik und Avantgarde. Das Trio erforscht musikalische Landschaften indem es die klanglichen Möglichkeiten der Standardformation Gitarre – Bass – Schlagzeug ausweitet und die Musik in ein Spannungsfeld zwischen abstrakte Komposition und freier Improvisation fliessen lässt.

Auf ihrer ersten Tour in Argentinien 2015 nahm das Trio eine erste CD „Belle Epoche“ auf welche beim renommierten Label „Between the Lines“ Records erschien und vom Magazin „NY City Jazz Record“ unter „Best Albums of 2016“ ausgewählt wurde.

Die aktuelle CD „Undercurrent“ wird ebenfalls ein Live-Konzertmitschnitt sein, werlcher auf Berufung Christy Dorans in die Reihe der „European Jazz Legends“ in Zusammenarbeit mit dem Label „Intiuition Records“ und dem WDR entstand.

Trotz ihres unterschiedlichen musikalischen Hintergrundes generieren die drei Persönlichkeiten eine grosse Sogwirkung und bilden zusammen ein ungeahntes Potential an Kreativität. Ein energetischer Klangbrunnen mit Unterströmung!

Christy Doran | guitar, comp
Wolfgang Zwieauer | bass
Lukas Mantel | drums

www.christydoran.ch/soundfountain

Corona Schutzmassnahmen
www.live-musikveranstaltungen.ch

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr



DO, 22.10.2020, 20.30 / LiVE - Musikveranstaltungen
Peter Eigenmann Nonett - Ein Jazzquartett trifft auf ein Bläserquintett

Peter Eigenmann Nonett

Ein Jazzquartett trifft auf ein Bläserquintett

Ein Jazzquartett trifft auf ein Bläserquintett – heraus kommt das PETER EIGENMANN NONETT, das durch eine zeitlose Ästhetik begeistert.
Mit grosser Sorgfalt wählte Peter Eigenmann für dieses Nonett Bandmitglieder und Songs.

Letztere wurden von Trudi Strebi und Carlo Schöb eigens für die Band komponiert. Ein schillerndes Geflecht aus feinen Melodien der Bläser, die sich mit denen des Jazzquartetts ergänzen und abwechseln, untermalt von subtilen Rhythmen. Eine atemberaubende Klangwelt, aus der man nicht mehr auftauchen möchte.

Peter Eigenmann, Gitarre | Bastian Stein, Trompete/Flügelhorn | Carlo Schöb, Baritonsaxophon/Bassklarinette | Pius Baumgartner, Tenorsaxophon, Klarinette | Reto Suhner, Altsaxophon/Flöte/Klarinette | Reto Anneler, Altsaxophon, Flöte, Klarinette | Danilo Moccia, Posaune | Henning Gailing, Bass | Dominic Egli, Drums | Trudi Strebi, Musikalische Leitung

www.petereigenmann.com

Corona Schutzmassnahmen:
Die Platzzahl ist auf 70 Personen beschränkt. Da auch so der Abstand von 1.5m nicht eingehalten werden kann, führen wir eine Kontaktliste. Es stehen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung. Wir bitten Sie, zu reservieren.

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.15 Uhr



DI, 29.09.2020, 20.00 / Peter Eigenmann
Red Box - Der Song ist der Star

Red Box

Der Song ist der Star

Bruce Springsteen, Paul Simon, Billy Joel, Joe Jackson und die Beatles alle in Schaffhausen? Am gleichen Abend im stimmungsvollen Haberhaus? Unmöglich? Oh, doch! Respektive ihre Songs.

Und sind das nicht Rock- und Popsongs, geschrieben für mehrköpfige laute und groovige Bands? Genau so ist es!

Das in dieser Konstellation brandneue Duo namens Red Box hat sich für seine Première aufgemacht, um die Essenz dieser Tunes für Klavier und Stimme herauszudestillieren. Gregory Wicki am Klavier ist der «new boy» in der Band, die es nun schon seit 12 Jahren gibt. Es ist wahrlich eine Mikro-Band, aber das bekümmert ihn nicht. Gregory kommt ursprünglich aus der Klassik, fühlt sich aber in beiden Welten wohl. Er ist stets auf der Suche nach dem Kern der Kompositionen, egal ob sie für eine akustische Gitarre oder eine stampfende amerikanische Rockband geschrieben wurden.

Patrick Stoll am Gesang ist die andere Hälfte dieser Interpretationen seiner Lieblingssongs. Ein bisschen Percussion spielt er ab und zu auch. Gut möglich, dass er spontan an diesem Abend auch noch die eine oder andere Anekdote zu den neuen Liedern und den Texten in der roten Kiste erzählt.

Als musikalischer Gast wird wieder der formidable Jonas Knecht am Sopran- und Altsax mit von der Partie sein. Dann wird das Duo fast schon zur Big Band.

www.redboxmusic.ch

Corona Schutzmassnahmen
www.live-musikveranstaltungen.ch

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

SA, 26.09.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Christof Wolfisberg: Abschweifer - Ein amüsanter Gedankentrip

Christof Wolfisberg: Abschweifer

Ein amüsanter Gedankentrip

Christof Wolfisberg (die eine Hälfte des Plakat-Blätter-Duos OHNE ROLF) überrascht in seinem ersten Solo mit einer ganz eigenen Form von kabarettistischem Theater. Ein Kopfkino-Abend übers Abschweifen und die Unmöglichkeit, das Leben zu planen.

Wolfisberg schafft Realitäten in der Realität, nimmt sein Skript beim Wort und führt sich selbst und das Publikum gleich mehrfach in die Irre. Der Wort- und Sprachkünstler präsentiert ein raffiniertes Spiel mit unseren Gedanken - hintergründig, temporeich und urkomisch zugleich. Ein Kopfkino-Abend übers Abschweifen und die Unmöglichkeit, das Leben zu planen.

Der Wort- und Sprachkünstler präsentiert ein raffiniertes Spiel mit unseren Gedanken - hintergründig, temporeich und urkomisch zugleich.

www.christofwolfisberg.com

Corona Schutzmassnahmen: www.schauwerk.ch

Eintritt Fr. 30.- | Fr. 20.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr
ohne Pause

FR, 11.09.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
Knet-Figurentheater - ab 3 Jahren - Festival jups

Knet-Figurentheater

ab 3 Jahren - Festival jups

«Überraschung für Herr Blau»
Ein 30-minütiges Theater für kleine Menschen, bei der die Kinder anschliessend selber Figuren kneten dürfen, um sie mit nach Hause zu nehmen. Im Rahmen des Festival jups.

Eine Geschichte zum Zuschauen, Mitmachen und Miterleben
Herr Blau hat Geburtstag. Seine Nachbarin, Frau Rot, will ihm einen Kuchen backen, aber er darf es auf keinen Fall merken – es soll ja eine Überraschung werden. Doch Herr Blau ahnt etwas. Und Herr Blau ist neugierig, sehr neugierig… Schafft es Frau Rot alleine? Oder braucht sie unsere Hilfe?

Mit Patricia Sauter und Irene Rutishauser.

www.patriciasauter.ch/figurentheater

www.festival-jups.ch

Corona Schutzmassnahmen: www.festival-jups.ch

Eintritt Fr. 10.- für alle
Platzzahl beschränkt, es gibt zwei Vorstellungen.
Dauer Stück ca. 30 Min., anschliessend darf geknetet werden.

Samstag, 05.09.2020, 14.00, Samstag, 05.09.2020, 15.30 / jups und schauwerk
Janett | Schraff - Standard | CD-Taufe | featuring Philipp Saner, Gitarre

Janett | Schraff

Standard | CD-Taufe | featuring Philipp Saner, Gitarre

Zwei Idioten, ein Gedanke, so ist das, wenn die beiden spielen. Am liebsten knüpfen sie sich Jazz-Standards vor und geben diesen eine liebevolle Vollbehandlung, ohne Vollnarkose - so gewünscht von den Standards.

„Standard“ ist englisch für normal, üblich, schlicht. Was Niculin Janett am Saxophon und Joscha Schraff am Klavier machen, ist das Gegenteil. Die beiden spielen diese bekannten Jazz-Songs, oder eben Standards, in ihrer eigenen, offenen und persönlichen Art und Weise. Sie kennen die Standards und ihre Tradition sehr gut, lassen sich jedoch nicht von ihr diktieren, sondern nehmen sie als Leitfaden für ihre eigenen Wege. Diese sind mal geradlinig, mal kurvig, mal geschmeidig, mal holprig.

2018 verbrachten die Janett und Schraff einige Wochen im Jazz-Mekka New York, pilgerten von Konzert zu Konzert und nahmen selbst Musik auf. Mit vielen Eindrücken und diesen Aufnahmen im Gepäck kamen sie zurück in die Schweiz und veröffentlichen sie nun auf CD unter dem Berliner Label QFTF. Auf einigen Stücken ist auch der Tenorsaxophon-Maestro Rich Perry zu hören, welcher ihnen im Studio Gesellschaft leistete.

www.niculinjanett.ch

www.joschaschraff.com

www.philippsaner.com

Corona Schutzmassnahmen
Da der Abstand von 1.5m nicht eingehalten werden kann, führen wir eine Kontaktliste. Es stehen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung.

Eintritt Fr. 20.- | Fr. 10.- mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr

FR, 04.09.2020, 20.30 / Janett | Schraff
KulturLegi - Info-Anlass für Angebotspartner und Veranstalter

KulturLegi

Info-Anlass für Angebotspartner und Veranstalter

Die Stadt Schaffhausen und Caritas Zürich laden zur Infoveranstaltung "KulturLegi Schaffhausen" ein. Kulturinstitutionen, Veranstalter, Freizeitanbieter, Sportvereine, weitere potentielle Angebotspartner und Interessenten sind herzlich willkommen.

Die Stadt Schaffhausen lanciert 2020 in Zusammenarbeit mit Caritas Zürich die KulturLegi Schaffhausen – unterstützt vom Kanton Schaffhausen und der Gemeinnützigen Gesellschaft Schaffhausen. Mit der KulturLegi erhalten Personen mit schmalem Budget 30 bis 70 Prozent Rabatt bei Angeboten in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Freizeit. Der offizielle Start der KulturLegi Schaffhausen erfolgt voraussichtlich im Sommer 2020 und wird mittels dreijähriger Pilotphase getestet. Der Aufbau von Netzwerk und Partnerschaften im Raum Schaffhausen startet bereits jetzt, um den Nutzerinnen und Nutzern der KulturLegi Schaffhausen ein breites und attraktives Angebot zu bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

www.kulturraum.sh

www.kulturlegi.ch/schaffhausen

Corona Schutzmassnahmen
Da der Abstand von 1.5m nicht eingehalten werden kann, führen wir eine Kontaktliste. Es stehen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung.

Eintritt frei
Türöffnung | Barbetrieb ab 17.30 Uhr


DI, 01.09.2020, 18.00 / Stadt Schaffhausen|Caritas Zürich
Sommertheater 2021 - Probetraining

Sommertheater 2021

Probetraining

Die nächste Sommertheater-Produktion findet im Sommer 2021 statt.
Wer hat Lust mitzuwirken?
Nach dem ersten Infotreffen finden zwei Probetrainings statt, eines davon am Montag, 31. August von 19-21 Uhr im Haberhaus Keller.

DON QUIJOTE
Ein spanisches Dorf lebt in Aufruhr. Einer der ihren ist ausgezogen, um gegen Unrecht, Riesen und feindliche Heere anzutreten. Er hat den Kopf voller ritterlicher Abenteuer, trägt eine rostige Rüstung, reitet einen alten Gaul, betet eine platonische Liebe an und nennt sich Don Quijote. Die Einwohner wollen ihn zurück haben und dafür gehen sie weit, sehr weit.
Damit eröffnet das Sommertheater im Juli 2021 das neu umgebaute Theater Bachturnhalle.

Leitung: Walter Millns, Thomas Silvestri, Simone Messerli

Corona Schutzmassnahmen
Da der Abstand von 1.5m nicht eingehalten werden kann, führen wir eine Kontaktliste. Es stehen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung.

Infos: www.sommertheater.ch

Anmeldung bitte an

MO, 31.08.2020, 19.00 / Verein Sommertheater
MannHundSchnecke - Lesung

MannHundSchnecke

Lesung

Damir Žižek und das SHpektakel-Ensemble lesen aus dem neusten Werk von Werner Brandenberger.

Eintritt frei
Türöffnung und Barbetrieb ab 18.30

MO, 24.08.2020, 19.00 / SHpektakel
Best of! 15. Schaffhauser Theaterspektakel - Ein theatralisch musikalisches Feuerwerk

Best of! 15. Schaffhauser Theaterspektakel

Ein theatralisch musikalisches Feuerwerk

Ein grossartiger Theaterabend als Jubiläumsproduktion, mit Kompositionen und musikalischer Begleitung von Damir Žižek.
Mit Simona Sbaffi, Bodo Krumwiede, Georg Blumreiter und Pascal Holzer

Best Of! pickt sich das Beste heraus aus den Produktionen 2000 bis 2018. Aus über hundert Stunden Archivmaterial kreieren wir neuen multimedialen Stoff. Paralell dazu performt das Profi-Ensemble live Lieder, Choreographien und Spielszenen.
Die ganz grossen Gedanken der Welt werden genussvoll zwischen den einzelnen Abschnitten serviert.

Im zweiten Teil formiert sich das Ensemble zur Vision und präsentiert «Des Sängers Fluch» von Uhland — eine brillante Theatergroteske über Macht und Kunst, als inszenierte Castingshow.

www.shpektakel.ch

Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr


dienstag bis samstag, 11.8. bis 15.8.2020, dienstag bis sonntag, 18.8.2020 bis 23.8.2020, jeweils um 20.30 Uhr / SHpektakel
Sprechen Sie SHpektakel? - Lesung

Sprechen Sie SHpektakel?

Lesung

Lesung mit Damir Žižek und Blick hinter die Kulissen.

Eintritt frei
Türöffnung und Barbetrieb ab 18.30



SO, 16.08.2020, 19.00 / SHpektakel
SHpektakel: Bilder und Plakate 2000 bis 2020 - Vernissage

SHpektakel: Bilder und Plakate 2000 bis 2020

Vernissage

Ausstellung von Bildern und Plakaten aus 20 Jahren SHpektakel!

Eintritt frei
Türöffnung und Barbetrieb ab 18.30

SO, 09.08.2020, 19.00 / SHpektakel
Animal Jazz Dance - Bachelorprojekt Felix Meisterhans

Animal Jazz Dance

Bachelorprojekt Felix Meisterhans

Der Schaffhauser Saxophonist Felix Meisterhans spielt mit seinem Quartett tierischen Jazz und jazzige Tanzmusik im Rahmen seines Diplomkonzerts für den Bachelor of Arts in Music.

Der Titel «Animal Jazz Dance» ist Programm: Felix Meisterhans interpretiert mit seinem Quartett tierische Jazz Standards und liefert den Soundtrack für jazzige Tänze. Für sein Bachelorprojekt erhält er die Unterstützung von Silvan Lüscher (Gitarre), Adrian Uhr (Bass) und Peter Keller (Drums). Gemeinsam sorgen sie für ein abwechslungsreiches Diplomkonzert.

Corona Schutzmassnahmen
Bitte reservieren, damit wir die beschränkten Plätze gut einteilen können. Wir notieren Namen und Telefonnummern für eine allfällige Rückverfolgung und es stehen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung.

Eintritt frei | Kollekte
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DI, 30.06.2020, 20.30 / Felix Meisterhans
Irish Folk mit The Friel Sisters - Celtic Carrousel Tours

Irish Folk mit The Friel Sisters

Celtic Carrousel Tours

VERSCHOBEN auf Mai 2021 Die drei Friel Sisters, Anna, Sheila und Clare sind in Glasgow aufgewachsen, aber fest in der Gaeltacht von Donegal verwurzelt

The Friel Sisters pflegen die Gesangs- und Instrumentaltradition in der Art, wie sie vor dem Revival üblich war, als man im kleinen Kreis in der Küche oder im Pub aufspielte. Die drei Schwestern beherrschen die subtile Ornamentierung und Variation, die von Nicht–Iren so schwer zu meistern sind. Die Zwillinge Anna und Sheila spielen beide Holzquerflöte, Sheila dazu noch Uillean Pipes. Ihre jüngere Schwester Clare übernimmt die Fiddle oder auch mal Mundharmonika. Selbstverständlich, dass alle die Tin Whistle beherrschen. Natürlich macht sich die familiäre Verbundenheit auch im engen Zusammenspiel bemerkbar. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums sind sie in verschiedenen Venues und an Festivals in Europa, Amerika und Asien aufgetreten. Als Gäste teilten sie die Bühne auch mit Künstlern wie Altan, The Chieftains, Lúnasa, Sharon Shannon, The Máirtín O’Connor Trio, Cherish the Ladies, Solas und Fidil. Vor einem Jahr spielten die Schwestern beim Festival Interceltique de Lorient und gewannen die renommierte Trophée Loïc Raison.

www.frielmusic.com

www.facebook.com/frielsisters

Eintritt Fr. 30.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.15 Uhr

DO, 14.05.2020, 20.00 / Celtic Carrousel Tours
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Dernière mit Walter Millns

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Dernière mit Walter Millns

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Walter Millns liest wieder eine Auswahl abstruser Geschichten und neue Texte, die in der Stubenhocker-Zeit entstanden sind.

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

DO, 30.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Don’t Feed Neighbor’s Cat

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Don’t Feed Neighbor’s Cat

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Die beiden groovenden Gentlemen vom Duo «Don’t Feed Neighbor’s Cat» nehmen den Zuhörer mit in einen amerikanischen Jazzkeller der 30er und 40er-Jahre. Bereits mit den ersten Akkorden schwingt nicht nur der Fuss im pulsierenden Rhythmus – eine Musik voller hintergründiger Leichtigkeit und heiterer Frivolität!
Die Originalarrangements mit Banjo und Gitarre oder zwei Gitarren lassen ein nostalgisches Klangkolorit entstehen, und das passende Outfit der beiden Musiker macht die Zeitreise noch authentischer.

www.guitarandbanjo.ch

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

DI, 28.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Luca Fortuna & Mr.Mojo Livestream

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Luca Fortuna & Mr.Mojo Livestream

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Schon seit rund 5 ½ Jahren verbindet die zwei Musiker Luca Fortuna und Mr.Mojo alias Ronny Bien eine Freundschaft, die die Verbundenheit sich vor allem im gemeinsamen Musizieren bezeugt. Weil Bandkonzerte aktuell nicht möglich sind, tragen die zwei Schaffhauser Liedermacher mit ihrem Stubenkonzert ihren Beitrag zur Livestream-Reihe bei, die von Kulturraum.sh und nordagenda.ch unterstützt wird. An dieser Stelle sagen wir vielen herzlichen Dank für diesen grossartigen Support.

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

MO, 27.04.2020, 19.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Le petit Cirque Démarais

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Le petit Cirque Démarais

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Mit Juliette, Sophia, Yann, Annette und Pascal Démarais
Ein lange gehegter Wunsch nimmt Formen an. Dank zusätzlicher Familienzeit fiel in diesem Frühling der Startschuss für «Le petit Cirque Démarais». Gerne öffnen wir an diesem Sonntag unsere Ateliertüre.
Geniessen sie einen Einblick in unser Familienprogramm. Premiere feiern wir, wenn die Fahnen wieder auf Kultur stehen. Wir freuen uns darauf.
Annette Démarais gehört seit 2015 zum Kreativteam des Vorstadt Variétés Schaffhausen in der Schützenstube und ist seit diesem Jahr künstlerische Leiterin.

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

SO, 26.04.2020, 15.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Special Edition FassBeiz: Saïd OHNE Julian

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Special Edition FassBeiz: Saïd OHNE Julian

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Saïd Boulahcen spielt normalerweise immer mit seinem Kumpel Julian in der FassBeiz. Am Samstag ist alles anders, ohne Publikum und ohne Julian spielt Saïd für euch all by hisself aus der leeren FassBeiz.
Getränk nach Wahl kalt stellen und dazu geniessen! Viel Spass :-)

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

SA, 25.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Lady Pinball und Miss C - Bass, Akkordeon und Gesang

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Lady Pinball und Miss C - Bass, Akkordeon und Gesang

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Frisch-freche Lieder aus aller Welt in mindestens drei Sprachen.
Vom prallen Bambus, von leichter und doch nicht ganz so leichter Liebe, von schlimmen und schönen Dingen.
Vorgetragen mit viel Spielfreude, Humor und einem grossen Augenzwinkern.

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

FR, 24.04.2020, 19.30 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Point of View - Marco Sigrist und Beat Bosshart

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Point of View - Marco Sigrist und Beat Bosshart

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Der Steiner Gitarristen Marco Sigrist und der Schaffhauser Trompeter Beat Bosshart spielen vorwiegend Eigenkompositionen. Dabei bedienen sich die zwei Musiker meist einfacher Ideen, welche auf spielerische Weise weiter entwickelt werden.
Wie es der Name sagt, es hängt alles von der momentanen Perspektive ab, dem Point of View.
Die Art, wie die beiden Musiker es verstehen, ihre individuellen Ideen zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen, laden den Zuhörer ein, sich von ‚Point of View’ treiben zu lassen und ein anhaltendes Musikerlebnis zu geniessen.
Abschalten, Sinne öffnen, sich gehen lassen, geniessen.
Wer ein Konzert dieses Duos besucht, erklärt sich dazu bereit, vielfältige Klangspektren, eindringende Harmoniegeflechte und ein Schwall von musikalischer Emotionalität auf sich einwirken zu lassen.
Die Vielseitigkeit von Marco Sigrists Gitarre entführt den Zuhörer mal in ferne musikalische Welten, mal bedient sie sich traditioneller mitteleuropäischer Strukturen. Was mit einer unverkennbaren Flamenco-Note beginnt, kann wenig später zu einem Walzer übergehen, um schon bald als stampfendes Ostinato wieder in eine neue Klangdimension abzutauchen.
Dazu die lyrische Trompete von Beat Bossart. Seine unermüdliche Suche nach ergreifenden Melodien verleiht dem Duo eine spontane Note, die von den Musikern verlangt, sich immer wieder auf neue Interaktionen einzulassen.

Point of View auf youtube
www.youtube.com/watch?v=0pEMomEYYSU
www.youtube.com/watch?v=fRMp86bWYNE

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

DO, 23.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Stephanie Senn live am Piano

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Stephanie Senn live am Piano

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Mit kleinen Musikgeschichten zum aktuellen Zeitgeschehen erzählt Stephanie Senn an den Tasten mit eigenen Improvisationen direkt aus dem Herz.

www.stephaniesenn.com

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

MI, 22.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Mundartgedichte von und mit Alfred Wüger

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Mundartgedichte von und mit Alfred Wüger

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Alfred Wüger, Redaktor bei den Schaffhauser Nachrichten, liest seine Mundartgedichte aus unveröffentlichten Manuskripten.
Seine gefühlvollen Gedichte leben von Erinnerungen und von Einzigartigkeit des Augenblicks.

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

DI, 21.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Volker Mohr: «Das Riesenrad»

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Volker Mohr: «Das Riesenrad»

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Nein, um einen Rummelplatz geht es in der Erzählung nur am Rand. Und doch: Ist nicht die Welt zu einem reinen Rummelplatz geworden? Höher, schneller schriller … Diese Maximen gelten hier wie dort.
Und wenn sich die Bewegung noch steigert, wenn es zum äussersten kommt – dann wird vielleicht deutlich, was hinter dem Rummel steckt.
In der Geschichte tut sich eine beklemmende Welt auf, in der der »Hut« omnipräsent ist. Darüber hinaus wird die Doppelbedeutung mancher Dinge deutlich, und nicht nur das: Was wir normalerweise im übertragenen Sinn verstehen, wird hier zur Realität. Eine absurde Welt – könnte man meinen. Was aber, wenn diese Welt den Anspruch stellt, die einzig richtige und wahre zu sein?

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

SO, 19.04.2020, 19.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Omar Valcarcel Cediel

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Omar Valcarcel Cediel

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Special Edition Live-Musik in der Fassbeiz oder dieses Mal woanders! Omar würde gerne an diesem Samstag in die volle Fassbeiz kommen, auch in die leere Fassbeiz, nur geht momentan beides leider nicht.
Aber Omar kann euch von jedem Ort mit seinem Gitarrensound beglücken, daher einschalten, zurücklehnen und geniessen!

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

SA, 18.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Lukas Stamm: pour passer la mélancolie

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Lukas Stamm: pour passer la mélancolie

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.


...pour passer la mélancolie... Werke von Froberger, D'Anglebert und Bach für Cembalo solo.

Angesichts der Melancholie, die uns in Zeiten des Social Distancing überfällt, habe ich ein Programm zusammengestellt, das sich mit den unterschiedlichen Facetten und der Überwindung dieser Melancholie auseinander setzt. Von der Plainte Frobergers, die er "pour passer la mélancolie" komponiert hat bewegt sich das Programm über D'Angleberts Suite in g-Moll, einer Tonart, die von Zeitgenossen als "pour le triste" und als "sérieux et magnifique" bezeichnet wurde zu Bachs 5. Französischer Suite, einem ausgesprochen heiteren und fröhlichen Werk. Dazwischen erklingen Improvisationen.

www.lukasstamm.com

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

FR, 17.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Ghosttown – Live im leeren TapTab

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Ghosttown – Live im leeren TapTab

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Am 16. April hätte das dritte von vier Konzerten der Veranstaltungsreihe 'Ghost Town - New Seed' im Musikraum TapTab stattgefunden.
Line-up:
Joana Aderi – Vocals, Effects, Keys
Urs Vögeli – Guitar, Banjo
Claude Meier – E-Bass, Double Bass
Andi Wettstein – Drums

www.ghosttownmusic.ch

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

DO, 16.04.2020, 20.30 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Claire alleene ...diesmal sogar ohne Publikum

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Claire alleene ...diesmal sogar ohne Publikum

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda. Endlich Kulturdigital für Menschen ab 4 Jahren

Claire alleene
...diesmal sogar ohne Publikum und ohne ihrenTechniker Manfred! Alleiner gehts nicht!

Judith Bach alias Claire (die Berliner Hälfte vom Duo Luna-tic) kommt in die Stadt zurück, wo ihr erstes Soloprogramm vor rund einem Jahr das Licht der Bühnenwelt erblickt hat und freut sich auf die leere Schützenstube im stillen Schaffhausen. Ein kleiner Beitrag aus lauter Lebenslust, die in Krisenzeiten ganz besonders wichtig ist... mit selbstgeschriebenen Liedern, katastrophalen Tanzeinlagen und guten Fragen nach dem Sinn und Unsinn dieses Lebens.

Am 15.04.2020 um 18h, also kurz vorm Abendessen
Dauer: 30Min, bei grossem Hunger wirds kürzer

Link zum Live-Stream
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts oder auf der Facebook-Seite der Künstler*innen

Nach dem Live-Stream können die Videos jederzeit auf der Webseite kulturraum.sh angeschaut (etwas runterscrollen).

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

MI, 15.04.2020, 18.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Ein Gaumenspiel - erzählt von Annette Kuhn

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Ein Gaumenspiel - erzählt von Annette Kuhn

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Ausschnitt aus der Eigenproduktion "Ein GaumenSpiel - ÄNET am RHY goes MUNOTBLICK" mit Bezug zu Ostern und der jetzigen Situation.
In diesem Weihnachts-Dinner-Theater vom Dezember 2019 trat die Osterhäsin aus Brüssel auf. Ihr Geliebter, der Weihnachtsmann, war wegen Verdacht auf Betrug festgenommen worden. Die Häsin war damals auf der Flucht vor der Polizei und bat um ein Versteck bis Ostern, damit sie dann unauffällig nach Brüssel zurück könne.

Nun ist Ostern, aber die Grenzen sind zu. Der Geliebte immer noch unerreichbar. Doch etwas kann die Häsin, nach vier Monaten im Versteck ist sie Expertin was Tipps angeht, eine Quarantäne zu überstehen.

Im Live-Stream erzählt, spielt und singt Annette Kuhn die Geschichte, wie es dazu kam und nehme Bezug zur jetzigen Situation.

Dauer
Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

MO, 13.04.2020, 19.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Live-Stream mit Luca Fortuna

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Live-Stream mit Luca Fortuna

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Als Songwriter schreibt und covert Luca Fortuna verschiedene Musikstile wie Indie, Rock, Pop oder auch gefühlsvolle Balladen. Er ist Student und Gitarrist, und gab sein Debüt als Musiker im Oktober 2014 auf der Bühne des Orient Club in Schaffhausen.
Sein grosses Hobby und seine Leidenschaft ist die Musik – insbesondere das Gitarrenspiel. Nach diversen erfolgreichen Auftritten in seiner Region soll die Musik in Zukunft ein wichtiger Bestandteil seines sozialen und beruflichen Lebens werden.

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

SA, 11.04.2020, 18.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Carina Neumer tanzt live durchs Stadttheater Schaffhausen

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Carina Neumer tanzt live durchs Stadttheater Schaffhausen

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Als Gründungsmitglied und Tänzerin der DOXS Tanzkompanie improvisiert sie zu Zeiten der Corona Krise allein im Stadttheater Schaffhausen. Circa 20 Minuten lang werden ihre Bewegungen von der Kamera verfolgt und zu Ihnen nach Hause gebracht! Schön, dass Sie dabei sind.

www.doxs-tanzkompanie.ch

www.carina-neumer.com

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh


DO, 09.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Ralf Schlatter erzählt: Live-Stream aus dem Haberhaus

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Ralf Schlatter erzählt: Live-Stream aus dem Haberhaus

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Ralf Schlatter erzählt: Live-Stream aus dem Haberhaus

Ralf Schlatter, Schaffhauser Autor und preisgekrönter Kabarettist (im Duo schön&gut), erzählt seit über zehn Jahren für Schweizer Radio SRF «Morgengeschichten». Im Live-Stream präsentiert er aus dem leeren Haberhaus ein kleines «Best-of»: Literarische Miniaturen voller Sprachwitz, Tiefsinn und geistreichem Humor. Lehnen Sie sich auf dem Sofa zurück und geniessen Sie die kleine Reise aus dem Alltag ins Reich der Fantasie!

ralfschlatter.ch

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

MI, 08.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Mr. Mojo solo

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Mr. Mojo solo

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Dienstag, 07. April, geht Mr. Mojo solo online und streamt direkt aus der guten Stube
Die Situation rund um die Corona-Pandemie hat auch die Musikszene zum Stillstand gebracht. Die Kultur muss sich in dieser Phase neu erfinden. Ich möchte mit einer meiner seltenen Soloauftritte meinen Beitrag dazu leisten, um der Kultur wieder Leben einzuhauchen. Halt nicht auf der Bühne mit meinen Jungs, sondern solo und roh direkt aus meiner Stube. Eine Auswahl an Mojo-Songs aus unserem Repertoire, einigen verstaubten Eigenkompositionen und vielleicht auch noch was Neues wird bei Euch aus dem Facebook erklingen.

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh




DI, 07.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - «Rumpelröschen» in Schaffhauser Mundart mit Selina Gerber

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

«Rumpelröschen» in Schaffhauser Mundart mit Selina Gerber

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.
Endlich Kulturdigital für Menschen ab 4 Jahren

Selina Gerber nimmt dich mit ins Märchenreich. Sie erzählt in Schaffhauser Mundart aus «Rumpelröschen» von der leeren Stadttheaterbühne zu euch nach Hause ins Wohnzimmer. Es wird nicht nur erzählt, sondern auch ganz viel gemeinsam erlebt und ausprobiert.

Zur Geschichte von Christian Berg: «Feen sind kleine, süsse Mädchen, die Gutes tun… Na ja- nicht immer. Manchmal sind es auch kleine Jungs wie Rumpelröschen. Mit viel Mut und ganz ohne Zauber fliegt der Fee ins grösste Abenteuer seines Lebens und rettet dabei nicht nur Hänsel und Gretel…»

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

SO, 05.04.2020, 10.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Live-Musik in der leeren FassBeiz mit Matthias Meier

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Live-Musik in der leeren FassBeiz mit Matthias Meier

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Tastenkatzen und Saitenstreichler heisst: Jeden Samstag Abend gibt’s Live-Musik in der Fassbeiz! Erneut eine Spezial-Ausgabe, live aus der leeren Fassbeiz – diesmal mit Pianist Matthias Meier. Holt die Fass-Beizenmusik vom Fass in euer Wohnzimmer, gönnt euch euer Lieblingsgetränk und geniesst die Musik!
Samstag, 04. April, wieder das Lieblingsgetränk schnappen und FassBeiz Live-Musik geniessen mit Matthias Meier am Piano: Special Edition: Live-Musik in der FassBeiz mit Matthias Meier

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

SA, 04.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Lady Pinball goes Solo.

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Lady Pinball goes Solo.

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Lady Pinball: Soloperformance mit Bass und Stimme
Im Sommer erscheint das erste Soloalbum "Backwater" von Lady Pinball alias Diana Zucca. Da sie am 03.April ein Konzert gespielt hätte, geht sie nun online und streamt aus ihrem Haus für euch.
Dark Pop, Independent, mit einer Prise Punk, einer Handvoll Blues, einem Hauch Folk. Eigenständig und eigenwillig. Oder, wie Producer Adrian Weyermann es ausdrückt, «knochig und direkt». Auf Englisch und im Zürcher Dialekt.

Link zum Live-Stream, kann auch noch im Nachhinein angeschaut werden - auch ohne Facebook-Account möglich
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/posts

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

FR, 03.04.2020, 19.15 / kulturraum.sh
Glück - Lesung von Dragica Rajčić Holzner

Glück

Lesung von Dragica Rajčić Holzner

Abgesagt. "Erzählzeit ohne Grenzen" findet wieder im Frühling 2021 statt.
Die kroatische Autorin Dragica Rajčić Holzner liest bei der diesjährigen Erzählzeit ohne Grenzen aus ihrem Roman „Glück“, in dem sie virtuos Sprachnormen und Erzählkonventionen aufbricht.

Ana Jagoda ist das Ich der Stimmen aus dem Heimatdorf Glück. Sie versucht erzählend ihre Geschichte zu finden und zu bewältigen – es ist eine Geschichte von Misshandlungen und Missbräuchen von Frauen durch ihre Väter und Ehemänner, die weitergeben, was sie selbst einst unter der Fuchtel ihrer Väter erdulden mussten. Die poetische Welt von Dragica Rajčić Holzner bricht virtuos Sprachnormen und Erzählkonventionen auf: Wörter nehmen ungewohnte Formen an, Sätze geraten in Schieflage – so «fehlt» etwa ein Kind ins Wasser – und Geschichten migrieren und werden laufend revidiert.

Dragica Rajčić Holzner, geboren 1959 im kroatischen Split, lebt als Autorin und Dozentin für literarisches Schreiben in Zürich und Innsbruck. Sie schreibt Gedichte, Kurzprosa, Erzählungen und Theaterstücke. Sie wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis und dem Lyrikpreis Meran ausgezeichnet.

Dragica Rajčić Holzer: Glück. Roman. Der gesunde Menschenversand 2019

www.dragicarajcic.ch

Bild: Ayse Yavas

Freier Eintritt
Türöffnung und Barbetrieb ab 18.30 Uhr

FR, 03.04.2020, 19.00 / Erzählzeit ohne Grenzen
Bruno Amstad - SOLO

Bruno Amstad

SOLO

Abgesagt.
...seine Resonanzspektren wirken wie fliegende Teppiche, unter denen die Beats pulsen und das Publikum mit auf Reise geht...

Ein Sänger allein auf der Bühne, aber da steht der Himmel offen und ist der Teufel los. Durchlässig zwischen organischen Stimmen und elektronischen Kraftwerken entfacht er die ganze Schönheit emotionaler Musik. Bruno Amstad, der Schweiz rarer Jazzsänger, ist ein Selfmade-Ausnahmetalent. Seine bisher einzige CD gibt mit ihren innigen World-Facetten nur einen kleinen Ausschnitt aus seinem Kosmos stimmlicher Ausdrucksmöglichkeiten. Amstad, der Oberton-Schamane, ist auch ein Rocksänger und ein Rapper. Begonnen hat er als Rock- und Soulsänger, gelandet ist er ebenso in Christy Doran´s New Bag wie bei zahlreichen andern Projekten in den Schallgrenzen von zeitgenössischem Elektronik-Jazz, Noise und freier Improvisation. Bruno Amstad steht in Willisau allein auf der Bühne, mit einem begrenzten elektronischen Equipment. Die Kunst, aus wenig viel zu schaffen, lässt sich bei Amstad, seinen Stimm-Verwandlungen und seinen Loop-Schichtungen geradezu anschaulich mit hören.

www.brunoamstad.ch

Eintritt Fr. 30.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 02.04.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Linda is drawing while Thomi is playing the Piano!

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Linda Gradel und Thomas Silvestri sind seit Jahren befreundet und benachbart. Im Live-Stream spielt Thomas Silvestri jazzige Stücke, grösstenteils Eigenkompositionen. Linda Graedel lässt sich von der Musik inspirieren und transponiert die Töne in Farben und Formen.

Link zum Live-Stream:
www.facebook.com/Kulturraum.sh – auch ohne Facebook-Account möglich!

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

DO, 02.04.2020, 20.00 / kulturraum.sh
 KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - MagicShow mit Zauberkünstler Lorios

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

MagicShow mit Zauberkünstler Lorios

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Am Mittwoch, 1. April um 19:00 Uhr: Livestream-MagicShow mit Zauberkünstler Lorios

Link zum Live-Stream:
www.facebook.com/ZaubererLorios

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

MI, 01.04.2020, 19.00 / kulturraum.sh
KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh - Christoph Bürgin: «19:57»

KULTURDIGITAL | eine Initiative des Kulturraum.sh

Christoph Bürgin: «19:57»

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Am Dienstag, 31. März um 19:57 Uhr: Christoph Bürgin: «19:57»

Link zum Live-Stream:
www.facebook.com/cbuergin

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

www.kulturraum.sh

DI, 31.03.2020, 19.57 / kulturraum.sh
Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert - Film und Gespräch

Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert

Film und Gespräch

Abgesagt.
Der Film «Saatgut und Biodiversität» zeigt auf, was auf dem Spiel steht, wenn die Saatgut-Vielfalt vernichtet wird. Anschliessend wird Martin Ott, Biolandwirt von Ruedi Waldvogel befragt.

Im Film wird am Beispiel von Brasilien und Kolumbien gezeigt, was globale Saatgut- Lieferanten anrichten.

Ruedi Waldvogel (Arbeitsgruppe Brot für alle – Fastenopfer) befragt Martin Ott, Biolandwirt und Landwirtschaftlicher Berufsschulleiter.

www.ref-sh.ch/bfa

Freier Eintritt, Kollekte
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.00 Uhr

MO, 30.03.2020, 19.30 / Brot für alle | Fastenopfer
Theater Gustavs Schwestern: Konrad - Das Kind aus der Konservenbüchse | ab 5 Jahren

Theater Gustavs Schwestern: Konrad

Das Kind aus der Konservenbüchse | ab 5 Jahren

Abgesagt.
Ein Figurentheater nach dem Buch von Christine Nöstlinger
Ein seltsames Paket stellt das Leben der chaotischen Frau Bartolotti komplett auf den Kopf. Im Paket ist eine Büchse, darin ein Kind: der siebenjährige Konrad.

Ein perfekter Junge aus der Fabrik, pflegelicht und blitzgescheit. Frau Bartololti kann sich nicht erinnern, ein Kind bestellt zu haben. Aber da er nun einmal da ist, behält sie ihn. Ihr Freund, der Apotheker-Egon, ist vom Familienzuwachs begeistert. Die Kinder in der Schule können Konrad aber nicht ausstehen. Mit Ausnahme von Kitti: Sie findet ihn toll und wird seine beste Freundin.
Doch plötzlich stehen die Männer von der Fabrik vor Frau BartolottisHaustür: Sie wollen ihre Lieferung, die an die falsche Adresse geschickt wurde, zurück. Jetzt gibt es nur noch eins: Aus dem Musterknaben muss ein Rotzlöffel werden!

Spiel: Sibylle Grüter und Jacqueline Surer


www.gustavsschwestern.ch

Eintritt 15.– für alle
Türöffnung 15 Minuten vor Beginn
Dauer ca. 50 Min. | ohne Pause

SO, 29.03.2020, 14.00 / schauwerk - das andere Theater
KULTURDIGITAL - Eine Initiative des Kulturraum.sh

KULTURDIGITAL

Eine Initiative des Kulturraum.sh

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Am Samstag, 28.03. um 20:00 Uhr: Live aus der leeren Fassbeiz Pianist und Organisator Joscha Schraff. Er spielt, wie wir es gewohnt sind, einen kunterbunten Mix aus Jazz, Film- und Theatermusik, sowie Eigenkompositionen. Holt die Beizenmusik im Fass in euer Wohnzimmer, gönnt euch euer Lieblingsgetränk und geniesst die Musik dieser Spezial Edition von "Tastenkatzen und Saitenstreichler"

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

Link zum Live-Stream:
www.facebook.com/profile.php?id=100008170069380

www.kulturraum.sh

SA, 28.03.2020, 20.00 / Kulturraum.sh
Tango Fulgor & Go Tango - anschliessend Milonga mit DJ Karola Lüthi

Tango Fulgor & Go Tango

anschliessend Milonga mit DJ Karola Lüthi

Abgesagt. Das Konzert wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Tango Fulgor (Ruth Wolfensberger, Michele Ghisletta) und Go Tango (Claudia Walser, Mario Bold) verschmelzen Musik, Gesang, Tanz und Theater zu einem farbenfrohen Kaleidoskop.

Die Musik von Tango Fulgor widerspiegelt verschiedene Stilepochen in eigenen Arrangements.

Mit ihren Tanzeinlagen setzen Go Tango visuelle Akzente und mit Pantomime und szenischen Darstellungen erwecken sie Tango-Kurzgeschichten erfrischend zum Leben.

Ruth Wolfensberger: Piano, Arrangements | Michele Ghisletta: Violine, Gesang, Texte und Lesung | Claudia Walser: Tanz, Theater | Mario Bold: Tanz, Theater

19.30 bis 20.45 Musik-Tanz-Theater Produktion
ab 21 bis ca. 24 Uhr Milonga mit DJ Karola Lüthi

www.tango-schaffhausen.ch

Eintritt Fr. 25.– | nur Milonga 5.–
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.00 Uhr

SA, 28.03.2020, 19.30 / Tango Schaffhausen
KULTURDIGITAL - Eine Initiative des Kulturraum.sh

KULTURDIGITAL

Eine Initiative des Kulturraum.sh

Kulturraum.sh koordiniert Live-Streams von Schaffhauser Kulturschaffenden und veröffentlicht diese Veranstaltungen auf der Facebook Seite Kulturraum.sh und in der Nordagenda.

Am Donnerstag 26.03. um 20:00 Uhr startet Walter Millns mit seiner Lesung „Verdrehte Zeitgenoss*innen“.
Walter Millns liest eine Auswahl seiner Texte und bringt die Abenteuer närrischer Heldeninnen und Helden in euer Wohnzimmer. Mit Erzählungen, kurzen Dialogen und Hörspielen, die vom Radio SRF als „Schreckmümpfelis“ gesendet wurden, eröffnet er die Live-Stream-Events "KULTURDIGITAL".
Walter Millns bearbeitet, schreibt und inszeniert seit 25 Jahren Theaterstücke, verfasst Kriminalromane, Kurzdramen, Komödien und Kurzgeschichten.

Das Live-Stream-Event hat dir gefallen? Dann bezahl deinen "Eintritt" hier und spende für die Künstler der Schaffhauser Kulturszene:
www.paypal.me/kulturdigital

Link zum Live-Stream:
www.facebook.com/pg/Kulturraum.sh/events/?ref=page_internal

www.kulturraum.sh

DO, 26.03.2020, 20.00 / Kulturraum.sh
Zweifel - eine Parabel - von Patrick Shanley

Zweifel - eine Parabel

von Patrick Shanley

Abgesagt.
Ein intelligentes und provokantes Stück über den Umgang mit Verdacht, Schuld und (Vor-)verurteilung.

Schwester ALOYSIUS leitet despotisch eine kirchliche Schule. Getrieben von diffusen Zweifeln an dessen moralischer Integrität ordnet Aloysius eine Überwachung des weltoffenen Lehrers Vater FLYNN an. Sehr bald steht die Behauptung im Raum, er habe sich an einer seiner Schutzbefohlenen vergriffen. Obwohl er diese Unterstellung durchaus glaubwürdig zu entkräften sucht, verbeisst sich Aloysius in einen Feldzug, der befürchten lässt, dass es am Ende nur Opfer geben wird.

Regie | Technik: Christian Kraut
Regieassstenz: Martina Monti
Schauspiel: Karen Ochsner, Richard Rabelbauer, Leyla Siegen, Christina Surber
Bühnenbild | Grafik: Nicolas Wittig

www.theater-purpurrot.ch

Eintritt Fr. 35.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 19.30 Uhr

FR, 20.03.2020, 20.00 / Theater Purpurrot
Jamsession - organisiert von Joscha Schraff
Jamsession - organisiert von Joscha Schraff

Jamsession

organisiert von Joscha Schraff

Abgesagt.
Rund ein Dutzend lokaler Musikerinnen und Musiker spielen gemeinsam auf!
Mitjammen - zuhören - begegnen - geniessen - trinken

Ein Familientreffen des Schaffhauser Jazz. Da ist nichts abgemacht und doch alles klar. Ob Jazzstandards, Brasil, Funk, es wird gejammed, spontan musiziert, jeder Vollgas und alle für alle.

die GV ist auch abgesagt
Vorher, um 19 Uhr, findet für die Mitglieder des Vereins Haberhaus Bühne die Generalversammlung statt. Danach freuen wir uns auf die Jamsession - dazu sind alle herzlich willkommen!

Flyer

Freier Eintritt, Kollekte
Türöffnung | Barbetrieb 19.45 Uhr

DI, 17.03.2020, 20.00 / Haberhaus Bühne
Tobias Haug Quartett - Eigenkompositionen und Jazz-Standards

Tobias Haug Quartett

Eigenkompositionen und Jazz-Standards

Das Konzert von heute findet statt – mit lockerer Bestuhlung.
Kranke und sich krank fühlende Personen dürfen nicht teilnehmen.
Wer seine Reservation absagen möchte:
Die junge Band um den Schaffhauser Saxophonisten Tobias Haug bewegt sich vorwiegend im traditionellen Bereich. Es ist die gemeinsame Liebe zum Hardbop, die die vier Musiker vereint.

Die Band um den Schaffhauser Saxophonisten Tobias Haug spielt seit Mai 2018 zusammen. Die jungen Musiker Felix Langemann (p), Luca Müller (d), Felix Ambach (b) und Tobias Haug (s) haben sich schon als Jugendliche für Jazz interessiert. Sie studieren heute alle Jazz in Nordrhein-Westfalen. Anfang 2018 wurden sie alle ins Bundes-Jazz-Orchesters (BuJazzO) aufgenommen, welches eine hervorragende Talentschmiede für zukünftige Jazz-Musiker ist. Das Repertoire des Tobias-Haug-Quartetts ist beeinflusst durch grosse Künstler wie Dexter Gordon, Cedar Walton oder Art Blakey, die in den 60-er Jahren mit dem Hard-Bop, einer Weiterentwicklung des Bebop, neue Impulse setzen konnten. Das Quartett spielt vorwiegend Eigenkompositionen. Aber selbstverständlich fehlen in ihrem Repertoire auch Jazz-Standards nicht.

Tobias Haug – as | | Felix Langemann – p | Luca Müller – b | Felix Ambach – dr

www.tobias-haug.com

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr



SA, 14.03.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Theater Fleisch + Pappe: Unter Artgenossen - Figurentheater für Erwachsene

Theater Fleisch + Pappe: Unter Artgenossen

Figurentheater für Erwachsene

In Kathrin Bosshards Soloprogramm zieht eine Hyänendame in ein Mietshaus und lässt dort die Fassaden ihrer Mitbewohner bröckeln. Ein Kampf um Anerkennung, Geld und Macht entbrennt und nimmt seinen tragikomischen Lauf.


In scheinbarer Eintracht teilen sich Künstlerkatze Laetitia, Altpunker Hund Lutz, die verwitwete Kröte Berger und deren Pflegetochter Gänschen Milenka das Stadthaus von Hase Bernhard. Doch hinter der Fassade geht es tierisch ab: Als eine geheimnisvolle Hyänendame freundlichen Charakters und unklarer Herkunft die Beletage im zweiten Stock bezieht, löst sie mit ihrer befremdlich unbefangenen Art einen Wirbelwind an Ereignissen aus.
Das Innerste der Mieter kehrt sich nach aussen. Ein schräges Spiel um Reichtum, Macht, Anerkennung und Ruhm nimmt seinen tragikomischen Lauf, lässt Fassaden bröckeln und Mauern wanken. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen ist rein zufällig, aber unvermeidlich...
«Unter Artgenossen» mit fünf skurrilen, sehr menschlichen Puppen ist ein tragikomischer Krimi und eine coole Soap. Sitzen wir in einem hinterhältigen Drama à la Biedermann und die Brandstifter oder in einem Mafiakrimi mit Spielschulden und Schwarzgeld? Da ist von allem etwas drin... ein spannendes Stück mit psychologischem Scharfsinn.“

www.fleischundpappe.ch

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 20.00 Uhr
Dauer ca. 75 Min. | ohne Pause

FR, 13.03.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
St. Patrick’s Day mit Ross Couper & Tom Oakes - Celtic Carrousel Tours

St. Patrick’s Day mit Ross Couper & Tom Oakes

Celtic Carrousel Tours

Ross Couper an der Fiddle und Tom Oakes an der Gitarre und Flöte lassen gekonnt traditionelle schottische Folkmusik mit irischer Fiddle verschmelzen.

Sie stecken das Publikum mit ihrer explosiven Dynamik an – technische Versiertheit und Leidenschaft auf dem höchsten Niveau.
Das dynamische Fiddle-Spiel des auf den Shetland-Inseln geborenen Ross Couper bildet seit Jahren das Herzstück der erfolgreichen zeitgenössischen schottischen Folkformation Peatbog Faeries. Tom Oakes aus Devon ist ein mehrfach preisgekrönter Gitarrist, Flötist wie auch Komponist und Gründungsmitglied des genreübergreifenden Auvo Quartets. Momentan arbeitet er an einem „Tom Oakes Experiment“, das ihn selbst als Flötisten und Komponisten in Szene setzt. Devon im Süden Englands und die Shetland-Inseln im Norden liegen auf den britischen Inseln zwar so weit auseinander wie irgend möglich, die beiden virtuosen Musiker haben aber zu einer gemeinsamen Harmonie gefunden, ohne ihren eigenen Stil zu verlieren. Ihre musikalischen Reisen sind geprägt von unübertroffener Energie und Virtuosität neben Momenten von ergreifender Schönheit und zugleich einer Herzlichkeit und einem Humor, die immer wieder ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer zaubern.

Das Folk-Duo hat in den letzten Jahren unter anderem drei ausverkaufte Konzerte an den Celtic Connections gespielt, Tourneen duch Australien und den Norden Europas gemacht und ist in Kollaboration mit dem dänischem Popstar Lukas Graham sogar am grossen Tonder Festival aufgetreten. Ihr Debutalbum „Fiddle & Guitar“ erschien im Frühling 2017, ein weiteres Album ist bereits in Planung.

«Gleaming with musicianship. Exquisite» **** The Guardian
«Brooding and melancholic, fast and furious, delicate and reflective and much more besides» Bright Young Folk

www.rossandtom.com

www.facebook.com/rossandtom

Eintritt Fr. 30.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.15 Uhr



DO, 12.03.2020, 20.00 / Celtic Carrousel Tours
Judith Bach: Claire alleene - Aus lauter Lebenslust

Judith Bach: Claire alleene

Aus lauter Lebenslust

Judith Bach feierte im Herbst 2018 mit ihrem ersten Solo-Chansonkabarett im Haberhaus Première. Die Schaffhauser Vorstellungen waren allesamt ausgebucht. Klar, dass Schauwerk gleich einen zweiten Spielblock mit ihr vereinbarte.

Sturmfrei für Claire! Zum ersten Mal allein auf der Bühne, hat die 'Kleene mit de kurze Beene' erstaunlich viel Platz. Sie singt und schnabuliert frei nach Berliner Schnauze, purzelt von Augenblick zu Augenblick, verliert den Faden, aber nie sich selbst. Sie fliegt ohne Flügel, dafür mit Mozart am Klavier. Landet flugs im Himmel bei ihrer kleinen weisen Großmutter, einem quirligen Frauenzimmer aus einer völlig anderen Zeit, die vor den Augen des Zuschauers so lebendig wird, dass man meint, sie sei für den Abend kurz auferstanden. Claires erstes Soloprogramm strotzt von selbstgeschriebenen Liedern, katastrophalen Tanzeinlagen und guten Fragen nach dem Sinn und Unsinn dieses Lebens.

Ein philosophisches Chansonkabarett. Überraschend, zart und frech.
Regie: Cornelia Montani

www.judithbach.net

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 30 Minuten vor Beginn
Dauer ca. 75 Min. | ohne Pause

donnerstag, 05.03.2020, 20.30, freitag, 06.03.2020, 20.30, sonntag, 08.03.2020, 17.00 / schauwerk - das andere Theater
Schertenlaib & Jegerlehner: Textur - Sehnsuchtsgroove und Texte ihrer selbst

Schertenlaib & Jegerlehner: Textur

Sehnsuchtsgroove und Texte ihrer selbst

Auch in ihrem vierten Programm arbeiten Schertenlaib + Jegerlehner mit der subversiven Kraft der Phantasie, pendeln schwankend zwischen höherem Blödsinn und der Tiefe des Raums.

Ordnung und Chaos, Innigkeit und leichtfüssiger Irrsinn, Weltallmusik und Klangteppich verdichten sich. Übrig bleibt die Suche nach Rhythmus, Poesie, Sinnlichkeit und Balance. Während Schertenlaib noch ganz bei sich ist und nach der Quadratur des Kreises sucht, schwadroniert Jegerlehner leichtfüssig entlang der Weltläufigkeit und verstrickt sich im Groove. Beide wissen: Es ist der beat, der bleibt.

www.schertenlaibundjegerlehner.ch

Eintritt Fr. 35.– | 23.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 20.00 Uhr
Dauer ca. 105 Min. | inkl. Pause

FR, 28.02.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
Paykuna & Sepp - Rinakaruy - Auf der Walz
Paykuna & Sepp - Rinakaruy - Auf der Walz

Paykuna & Sepp

Rinakaruy - Auf der Walz

Manchmal passt es einfach! Das österreichische "Sepp"tett und die junge Schweizer Band „Paykuna" haben sich auf der herausfordernden Suche nach Spielplätzen gefunden und für diese Tournee die Kräfte vereint.

Beide Gruppen setzen Elemente der Folklore in einen zeitgenössischen Jazzkontext. Paykuna tut dies mit der traditionellen bolivianischen Musik, wohingegen Sepps Musik in Österreich, Tschechien, der Türkei und in Brasilien verwurzelt ist. Ausgeklügelte Kompositionen und Arrangements ziehen das Publikum durch die nostalgische Präsenz der Tradition in ihren Bann und beschreiten gleichzeitig einen weltoffenen und progressiven Pfad. Sepp und Paykuna sind im Februar und März 2020 „auf der Walz“ oder wie man auf Quechua dazu sagen würde: "Rinakaruy".

Paykuna
Erdig, verflochten, sich in die Tiefe rankend: So klingt die Musik Paykunas. Eine Symbiose zwischen volkstümlicher Musik Boliviens und moderner Jazzästhetik. Die vielschichtigen Arrangements Demian Cocas spiegeln die rhythmische Vielfalt und den melodischen Reichtum der Folklore wieder, lassen aber zugleich allen Bandmitgliedern Raum für Unvorhergesehenes. So erschaffen die sieben Musiker auditive Vulkanlandschaften der Anden, Regenwälder Amazoniens sowie Savannen des Gran Chaco und stossen die Pforte zu einer neuen Klangwelt auf. Selten hat Bolivien spannender geklungen.

Antoine Humberset (Flöte)
Mario Alonso (Altsaxophon, Bassflöte)
Nicolas Gurtner (Tenorsaxophon, Bassklarinette)
Balz Hürner (E-Gittarre)
Demian Coca (Klavier, Komposition)
Marius Meier (Bass)
Adrian Böckli (Schlagzeug)

www.paykuna.com


Sepp
ist ein Oktett, das 2017 vom Österreichischen Jazz-Klarinettisten Christopher Haritzer gegründet wurde. Es ist seinem Großvater, Josef Lackner ( vulgo Brandstätter ) aus Heiligenblut gewidmet. Dieser war Bergführer, Bergretter, Pionier in Sachen Lawinenschutz, Obmann mehrerer Vereine im Ort, Bauer, leidenschaftlicher Musiker und Familienvater mit Leib und Seele. Er zeigte seinem Enkel nicht nur die ersten Griffe auf der Klarinette, sondern wurde durch seine unerschrockene und aufgeschlossene Lebensweise zum großen Vorbild Christophers, welchem er musikalisch und menschlich immerzu Rückenwind gab. Sepp vertraute stets auf seinen Instinkt, schlug neue und nicht immer ungefährliche Wege ein, letztere etwa wenn es darum ging, seine Heimatgemeinde vor Lawinenkatastrophen zu schützen.
Dieser unerschrockenen Haltung setzt Christopher gemeinsam mit einem erlesenen KünstlerInnen-Kollektiv aus Brasilien, Tschechien, Deutschland und verschiedenen Regionen Österreichs ( inklusive türkischem Wurzelwerk ) nun ein Denkmal. Dabei machen sich die 8 MusikerInnen ebenfalls auf, neue Wege zu ergründen, indem sie ausschließlich Eigenkompositionen und Eigentexte zum Klingen bringen.

Victoria Pfeil (Sopransaxophon, Baritonsaxophon, Komposition)
Lothar Beyschlag (Trompete, Flügelhorn)
Tomáš Novák (Geige, Gesang, Komposition)
Martin Burk (Kontrabass)
Tobias Steinberger (Rahmentrommeln, Perkussion)
Mathias Eidenberger (Akustikgitarre)
Christopher Haritzer (Klarinette, Bassklarinette, Steirische Harmonika, Komposition, Konzept)

www.seppmusic.com

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 20.02.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Theater Ariane: Die rote Jungfrau - mit Rachel Matter und Mona Petri | Regie: Jordi Vilardaga

Theater Ariane: Die rote Jungfrau

mit Rachel Matter und Mona Petri | Regie: Jordi Vilardaga

«Eines Tages sah sich Aurora Rodríguez veranlasst, ihre Tochter Hildegard zu töten». So beginnt diese auf einem wahren Fall basierende Geschichte, in der Täterin und Opfer von Anfang an bekannt sind.

Mit den Mitteln des dokumentarischen Theaters wird die Geschichte zweier aussergewöhnlicher Frauen erzählt, die bei der Umsetzung ihres Traumes von einer besseren Welt an die Schranken gesellschaftlicher Konventionen stossen und letztendlich an ihren eigenen Ansprüchen scheitern. Eine spröde, aber atemlos spannende Geschichte zum Thema Emanzipation und Manipulation. Ein Stoff, der eine irritierende Aktualität aufweist.

Aurora beschliesst, ein Kind in die Welt zu setzen, das befähigt sein soll, die Menschheit – vor allem die Frauen – zu befreien. Dabei geht sie ganz rational vor: sucht einen Mann, der bereit ist, nach erfolgter Zeugung zu verschwinden. Sie findet ihn, wird schwanger, übersiedelt nach Madrid und bringt 1914 das Mädchen Hildegart zur Welt. Von Anfang an kümmert sie sich intensiv um seine Erziehung. Mit vierzehn Jahren macht Hildegart das Abitur, mit siebzehn schliesst sie das Studium der Rechte ab. Als aktive Sozialistin und Gewerkschafterin greift sie ins politische Leben ein, als entschiedene Verfechterin der Rechte der Frau kämpft sie in Vorträgen und Büchern für deren Gleichberechtigung. Als sie scheinbar daran ist, die hohen von ihrer Mutter in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen, kommt sie mit achtzehn Jahren durch deren Hand zu Tode.

Die Geschichte von Aurora und Hildegart Rodríguez ist historisch belegt. Gesicherte Fakten gibt es in grosser Anzahl. Der Fall wurde mehrfach und zu verschiedenen Zeiten dokumentarisch behandelt. Nicht zuletzt existieren mehr als ein Dutzend Bücher und Broschüren, sowie unzählige Zeitungsartikel von Hildegart selbst verfasst.

Jordi Vilardaga und die Schauspielerinnen Rachel Matter und Mona Petri gestalten in dieser Inszenierung aus authentischem Material, das sie über weite Strecken unverändert wiedergeben, eine fiktionale Kunstform.

www.theaterariane.ch

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb 20.00 Uhr

FR, 14.02.2020, 20.30 / schauwerk - das andere Theater
Christoph Grab's REFLECTIONS - CD Taufe «Live at Haberhaus»

Christoph Grab's REFLECTIONS

CD Taufe «Live at Haberhaus»

Auch beim zweiten Album - ein Live-Mitschnitt vom letzten Konzert im Haberhaus - steht wieder der kritisch-kreative Dialog mit der Musik von Thelonious Monk und die Konfrontation dieser Musik mit zeitgenössischen Improvisatoren im Zentrum.

Nach meinem ersten, 2017 erschienenen REFLECTIONS-Album und unzähligen Konzerten, hatte ich Lust die Trio-Formation um zwei Bläser zu erweitern und dafür neue Musik zu arrangieren. Die Basis bleibt die Musik des Jazz-Visionärs Thelonious Monk, einem der originellsten und inspirierendsten Komponisten des Jazz, der es verstanden hat, Tradition und Moderne zu verbinden.

Ich lasse Monks Kompositionen in meinen Arrangements in ganz neuem Licht erscheinen, ohne dabei ihre Einfachheit aufs Spiel zu setzen und schaffe gleichzeitig ganz neue "Vehikel", die die Grundlage für die Improvisationen der Band bilden.
Der Kern meines REFLECTIONS-Projektes war von Anfang an der kritisch-kreative Dialog mit der Musik von Thelonious Monk und die Konfrontation dieser Musik mit zeitgenössischen Improvisatoren, die mit ihrer persönlichen Sprache daraus wiederum an jedem Konzert Neues gestalten können.

Big Monk
Nach knapp zwanzig Konzerten mit dem Trio (mit Lukas Traxel am Bass und Pius Baschnagel am Schlagzeug) habe ich mit Lukas Thöni (Trompete) und Andreas Tschopp (Posaune) zwei Freunde engagiert, die in ihren Improvisationen ebenfalls einen grossen Bogen um handelsübliche Licks zu machen pflegen. In meinen Arrangements versuche ich die unorthodoxe Akkord- und Clustersprache Monks auf den 3-köpfigen Bläsersatz zu übertragen. Dabei übernehme ich weiterhin die Stücke Monks generell nicht 1:1, sondern gebe ihnen einen eigenen Dreh, der die Band inspirieren und aus Gewohntem führen soll. Mit all dem hoffe ich zeigen zu können, dass Neues und Unerhörtes auch auf der Basis von ikonischem Material aus der Jazzgeschichte entstehen kann.

Das neue Album ist live aufgenommen worden: Auch das ist ein bewusster Entscheid, um die Essenz dieser Musik - das Im-Moment-Erfinden, -Kommunizieren und -Gestalten auf der Bühne - einzufangen. Es erscheint auf meinem eigenen Label LAMENTO RECORDS.

Das neue Line-up: Lukas Thöni tp | Christoph Grab as/ts | Andreas Tschopp | Lukas Traxel b | Pius Baschnagel dr

www.christophgrab.ch

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr






SA, 01.02.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Morgenthaler – Röllin – Ruben - «Mister Z» CD-Taufe

Morgenthaler – Röllin – Ruben

«Mister Z» CD-Taufe

Die Musik des New-Jazz Trios «Morgenthaler-Röllin-Ruben» ist eine hochexplosive, interaktive Mischung aus Avantgarde-Jazz und Groove. Mit Robert Morgenthaler tromb, efx (Switzerland) | Urs Röllin g, efx (Switzerland) | Tanel Ruben dr (Estland)

Die drei exzellenten Musiker aus der Schweiz und Estland entwickeln zusammen eine faszinierende Klangsprache. Energiegeladene Rhythmen verschmelzen mit vertrackten Metren, melodiöse Kompositionen sind gepaart mit wilder Improvisation - eine eigenständige, mitreissende Musik im «Hier und Jetzt».

Archaisch, rockig bis balladesk führen die drei virtuosen Instrumentalisten jedes aufmerksame Ohr zielsicher durch aufregende Klanglandschaften, berühren dabei Herz, Bauch, Seele und lassen die Zeit still stehen. Mehr als zehn Jahre spielte das Schweizer Duo Morgenthaler/Röllin zusammen und wurde als «Innovatives Duo im Grenzland» mit positiven Kritiken geradezu überhäuft. Nun schalten sie, mit dem als Jazzmusiker des Jahres ausgezeichneten estländischen Drummer Tanel Ruben, einen Gang höher.

www.ursroellin.ch

Eintritt Fr. 30.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 23.01.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Tango Argentino - Anfängerkurs in Schaffhausen

Tango Argentino

Anfängerkurs in Schaffhausen

Am Mittwoch, 22. Januar beginnt wieder ein Anfängerkurs!
Der Grundkurs findet an sechs aufeinanderfolgenden Mittwochen statt und vermittelt die verschiedenen Grundschritte des Argentinischen Tangos.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mehr Informationen:
www.tango-schaffhausen.ch

MI, 22.01.2020, 20.30 / Salón Para Baile
Artifishal - Der PATAGONIA-Kino-Film exklusiv in Schaffhausen

Artifishal

Der PATAGONIA-Kino-Film exklusiv in Schaffhausen

Artifishal ist ein Film über Menschen, Flüsse und über den Kampf für die Zukunft von Wildfischen und deren Habitate.

Er zeigt auf, welche Gefahren Fischaufzuchtstationen und Fischzuchtbetriebe für den Wildlachs darstellen, bis hin zum drohenden Aussterben, und dass wir immer mehr das Vertrauen in die Natur verlieren.

Anschliessend Zeit für Diskussion und Pflege der Kameradschaft

Trailer: www.patagonia.com/artifishal

Eintritt Fr. 10.- | für Vereinsmitglieder kostenlos
Türöffnung und Barbetrieb ab 19:00h

MO, 20.01.2020, 20.00 / Fischereiverein Schaffhausen
Band-Day - MKS Musikschule Schaffhausen
Band-Day - MKS Musikschule Schaffhausen

Band-Day

MKS Musikschule Schaffhausen

7 Bands und Workshops mit Musikschülerinnen und -schülern der MKS präsentieren sich.
It’s going to be pop, jazzy, funky, heavy, rocky and more!!

Zum 6. Mal wird der Band-Day der MKS Schaffhausen im Haberhaus durchgeführt. Musikschülerinnen und -schüler verschiedener Altersklassen sowie Erwachsene zeigen ihr Bandrepertoire. Musik aus den Sparten Jazz, Pop, Rock und Latin werden zu hören sein.

Programm
17.30 Rocking Youngsters
18.15 voiceandmore
18.30 Soundlines
19.30 MKS Sax Quartett
20.15 notonlyvoices
20.30 Groove Garage
21.15 Rocktrax

Leitung
Ewald Hügle, Marianne Lehmann, Thomas Silvestri, Matthias Füchsle, Chasper Wanner

Immer wieder ein Erlebnis, die young lions von morgen zu hören!

Türöffnung/Bar ab 17.00 Uhr
freier Eintritt

SA, 18.01.2020, 17.30 / MKS Musikschule
muːn - Interstellar Jazz

muːn

Interstellar Jazz

There are sounds in space | Space is sound | Sound is silence | Silence is music | Music is muːn
Vito Cadonau – Bass | Djamal Moumène - Gitarre, Komposition | Noah Weber – Schlagzeug | Tobias Pfister – Saxophon

Inmitten zweier Galaxien treffen sich vier Astronauten, alle von unterschiedlichen Planeten. Sie entscheiden sich einen neuen Planeten zu erschaffen und beginnen ihre vier Heimatplaneten zu verschmelzen. Daraus entsteht eine neue Welt, eine Fusion, ein Gegensatz, ein Gefühl von angenehmen Verlorensein und unangenehmen Daheimsein.

Die vier Musiker machen Musik, die den Raum füllt und trotzdem Raum lässt, stets mit dem Gedanken neue Klangplaneten zu erschaffen.

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr


FR, 17.01.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Theater Sgaramusch: Tätärätätäää - ab 5 Jahren

Theater Sgaramusch: Tätärätätäää

ab 5 Jahren

Nach der erfolgreichen Premiere und einer zweiten ausverkauften jups-Vorstellung im September 2019 spielen Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo ihr neustes Stück erneut in Schaffhausen: Am Sonntag für Familien, ab Montag für Schulen.

Die Show beginnt. Los ihr Clowns, zeigt uns was!Nur: Das ist gar nicht so einfach, wenn man sich nicht mal getraut, das Publikum zu begrüssen. Oder sich in die Haare gerät und danach wieder Frieden machen muss. Keine Zeit für Kindereien, es muss weitergehen!
Hinter dem Vorhang war es paradiesisch. Doch nun sind die Clowns auf der Bühne. Die Anforderungen sind hoch. Können sie alles, was sie müssen? Und müssen sie wirklich alles können, was sie sollen?
Drei Individuen begegnen den Vorstellungen und Ansprüchen der Gesellschaft. Wir sind dabei, wie sie damit umgehen, mitmachen, rebellieren, oder einen eigenen Weg finden. Vorhang auf, Bühne frei!
… Hallo?……. Clowns? ……. Los, raus mit euch! Tätärätätäää!

www.sgaramusch.ch

Eintritt Fr. 25.– | 15.– Kinder, mit Legi
Türöffnung 13.45 Uhr
Dauer 50 Minuten

SO, 12.01.2020, 14.00 / schauwerk - das andere Theater
Plattentaufe - sonix & freunde - Konzert und Specials

Plattentaufe - sonix & freunde

Konzert und Specials

Sonix – tauft ihre neue Platte „zwischen hier und jetzt“. Die gebürtige Wienerin lebt und arbeitet schon lange bei Schaffhausen und tauft nun bereits zum zweiten Mal eine Platte auf der Haberhaus Bühne. JazzArtPop zwischen Liedermacher & Psychodelix.

Die Band – einmal Schaffhausen, Winterthur, Wien, Athen, Tokio und zurück – wird mit der Pianistin Motoko Matsushita, mit dem Gitarristen und Saxophonisten Yiannis Papayiannis, mit dem Bassisten Marco Clerc und mit dem Schlagzeuger Michael Krummenerl die Lieder der Platte und weitere Kompositionen performen. Neben der Musik wird auch der Grafikdesigner Timo Lanz, der das Plattencover gezeichnet hat, mit einer Liveshow den Abend gestalten und die Fotografin Gabi Buff wird ihre sonix-Reihe ausstellen.
Man darf sich auf einen vielfältig künstlerischen Abend freuen und ganz in die „sonix“ Welt eintauchen.

www.sonix.ch

Eintritt Fr. 18.– | mit Legi gratis
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.00 Uhr

SA, 11.01.2020, 20.00 / sonix
Bodan Art Orchestra - plays the music of Jimi Hendrix

Bodan Art Orchestra

plays the music of Jimi Hendrix

Am 18. Sept 1970 starb James Marshall (Jimi) Hendrix im Alter von 27. Jahren. 50 Jahre später widmet das Boden Art Orchestra seine jährliche Tour ganz der Musik von Hendrix.

Nach alter Tradition des BAO, schreiben die Komponisten und Arrangeure aus den eigenen Reihen des Orchester, alles Uraufführungen für dieses Project. Und ganz in der Tradition wird da kein Stein auf dem anderen gelassen. Wild, irre, groovig experimentierfreudig, mal ekstatisch, mal lyrisch wird die Musik von Hendrix ganz neu interpretiert. So wie man das BAO kennt. Danach ist nichts mehr so wie es war. Der Bündner Sänger Guya (Jörg Guyan), mit dem die Band schon 2015 zusammengearbeitet hat, wird das Orchester für einige Songs mit seiner rauen und gewaltigen Stimme unterstützen.

www.bodanartorchestra.ch

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr


DO, 09.01.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen