Morgenthaler – Röllin – Ruben - «Mister Z» CD-Taufe

Morgenthaler – Röllin – Ruben

«Mister Z» CD-Taufe

Die Musik des New-Jazz Trios «Morgenthaler-Röllin-Ruben» ist eine hochexplosive, interaktive Mischung aus Avantgarde-Jazz und Groove. Mit Robert Morgenthaler tromb, efx (Switzerland) | Urs Röllin g, efx (Switzerland) | Tanel Ruben dr (Estland)

Die drei exzellenten Musiker aus der Schweiz und Estland entwickeln zusammen eine faszinierende Klangsprache. Energiegeladene Rhythmen verschmelzen mit vertrackten Metren, melodiöse Kompositionen sind gepaart mit wilder Improvisation - eine eigenständige, mitreissende Musik im «Hier und Jetzt».

Archaisch, rockig bis balladesk führen die drei virtuosen Instrumentalisten jedes aufmerksame Ohr zielsicher durch aufregende Klanglandschaften, berühren dabei Herz, Bauch, Seele und lassen die Zeit still stehen. Mehr als zehn Jahre spielte das Schweizer Duo Morgenthaler/Röllin zusammen und wurde als «Innovatives Duo im Grenzland» mit positiven Kritiken geradezu überhäuft. Nun schalten sie, mit dem als Jazzmusiker des Jahres ausgezeichneten estländischen Drummer Tanel Ruben, einen Gang höher.

www.ursroellin.ch

Eintritt Fr. 30.– | 25.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

DO, 23.01.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Tango Argentino - Anfängerkurs in Schaffhausen

Tango Argentino

Anfängerkurs in Schaffhausen

Am Mittwoch, 22. Januar beginnt wieder ein Anfängerkurs!
Der Grundkurs findet an sechs aufeinanderfolgenden Mittwochen statt und vermittelt die verschiedenen Grundschritte des Argentinischen Tangos.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mehr Informationen:
www.tango-schaffhausen.ch

MI, 22.01.2020, 20.30 / Salón Para Baile
Artifishal - Der PATAGONIA-Kino-Film exklusiv in Schaffhausen

Artifishal

Der PATAGONIA-Kino-Film exklusiv in Schaffhausen

Artifishal ist ein Film über Menschen, Flüsse und über den Kampf für die Zukunft von Wildfischen und deren Habitate.

Er zeigt auf, welche Gefahren Fischaufzuchtstationen und Fischzuchtbetriebe für den Wildlachs darstellen, bis hin zum drohenden Aussterben, und dass wir immer mehr das Vertrauen in die Natur verlieren.

Anschliessend Zeit für Diskussion und Pflege der Kameradschaft

Trailer: www.patagonia.com/artifishal

Eintritt Fr. 10.- | für Vereinsmitglieder kostenlos
Türöffnung und Barbetrieb ab 19:00h

MO, 20.01.2020, 20.00 / Fischereiverein Schaffhausen
Band-Day - MKS Musikschule Schaffhausen
Band-Day - MKS Musikschule Schaffhausen

Band-Day

MKS Musikschule Schaffhausen

7 Bands und Workshops mit Musikschülerinnen und -schülern der MKS präsentieren sich.
It’s going to be pop, jazzy, funky, heavy, rocky and more!!

Zum 6. Mal wird der Band-Day der MKS Schaffhausen im Haberhaus durchgeführt. Musikschülerinnen und -schüler verschiedener Altersklassen sowie Erwachsene zeigen ihr Bandrepertoire. Musik aus den Sparten Jazz, Pop, Rock und Latin werden zu hören sein.

Programm
17.30 Rocking Youngsters
18.15 voiceandmore
18.30 Soundlines
19.30 MKS Sax Quartett
20.15 notonlyvoices
20.30 Groove Garage
21.15 Rocktrax

Leitung
Ewald Hügle, Marianne Lehmann, Thomas Silvestri, Matthias Füchsle, Chasper Wanner

Immer wieder ein Erlebnis, die young lions von morgen zu hören!

Türöffnung/Bar ab 17.00 Uhr
freier Eintritt

SA, 18.01.2020, 17.30 / MKS Musikschule
muːn - Interstellar Jazz

muːn

Interstellar Jazz

There are sounds in space | Space is sound | Sound is silence | Silence is music | Music is muːn
Vito Cadonau – Bass | Djamal Moumène - Gitarre, Komposition | Noah Weber – Schlagzeug | Tobias Pfister – Saxophon

Inmitten zweier Galaxien treffen sich vier Astronauten, alle von unterschiedlichen Planeten. Sie entscheiden sich einen neuen Planeten zu erschaffen und beginnen ihre vier Heimatplaneten zu verschmelzen. Daraus entsteht eine neue Welt, eine Fusion, ein Gegensatz, ein Gefühl von angenehmen Verlorensein und unangenehmen Daheimsein.

Die vier Musiker machen Musik, die den Raum füllt und trotzdem Raum lässt, stets mit dem Gedanken neue Klangplaneten zu erschaffen.

Eintritt Fr. 25.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr


FR, 17.01.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen
Theater Sgaramusch: Tätärätätäää - ab 5 Jahren

Theater Sgaramusch: Tätärätätäää

ab 5 Jahren

Nach der erfolgreichen Premiere und einer zweiten ausverkauften jups-Vorstellung im September 2019 spielen Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo ihr neustes Stück erneut in Schaffhausen: Am Sonntag für Familien, ab Montag für Schulen.

Die Show beginnt. Los ihr Clowns, zeigt uns was!Nur: Das ist gar nicht so einfach, wenn man sich nicht mal getraut, das Publikum zu begrüssen. Oder sich in die Haare gerät und danach wieder Frieden machen muss. Keine Zeit für Kindereien, es muss weitergehen!
Hinter dem Vorhang war es paradiesisch. Doch nun sind die Clowns auf der Bühne. Die Anforderungen sind hoch. Können sie alles, was sie müssen? Und müssen sie wirklich alles können, was sie sollen?
Drei Individuen begegnen den Vorstellungen und Ansprüchen der Gesellschaft. Wir sind dabei, wie sie damit umgehen, mitmachen, rebellieren, oder einen eigenen Weg finden. Vorhang auf, Bühne frei!
… Hallo?……. Clowns? ……. Los, raus mit euch! Tätärätätäää!

www.sgaramusch.ch

Eintritt Fr. 25.– | 15.– Kinder, mit Legi
Türöffnung 13.45 Uhr
Dauer 50 Minuten

SO, 12.01.2020, 14.00 / schauwerk - das andere Theater
Plattentaufe - sonix & freunde - Konzert und Specials

Plattentaufe - sonix & freunde

Konzert und Specials

Sonix – tauft ihre neue Platte „zwischen hier und jetzt“. Die gebürtige Wienerin lebt und arbeitet schon lange bei Schaffhausen und tauft nun bereits zum zweiten Mal eine Platte auf der Haberhaus Bühne. JazzArtPop zwischen Liedermacher & Psychodelix.

Die Band – einmal Schaffhausen, Winterthur, Wien, Athen, Tokio und zurück – wird mit der Pianistin Motoko Matsushita, mit dem Gitarristen und Saxophonisten Yiannis Papayiannis, mit dem Bassisten Marco Clerc und mit dem Schlagzeuger Michael Krummenerl die Lieder der Platte und weitere Kompositionen performen. Neben der Musik wird auch der Grafikdesigner Timo Lanz, der das Plattencover gezeichnet hat, mit einer Liveshow den Abend gestalten und die Fotografin Gabi Buff wird ihre sonix-Reihe ausstellen.
Man darf sich auf einen vielfältig künstlerischen Abend freuen und ganz in die „sonix“ Welt eintauchen.

www.sonix.ch

Eintritt Fr. 18.– | mit Legi gratis
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.00 Uhr

SA, 11.01.2020, 20.00 / sonix
Bodan Art Orchestra - plays the music of Jimi Hendrix

Bodan Art Orchestra

plays the music of Jimi Hendrix

Am 18. Sept 1970 starb James Marshall (Jimi) Hendrix im Alter von 27. Jahren. 50 Jahre später widmet das Boden Art Orchestra seine jährliche Tour ganz der Musik von Hendrix.

Nach alter Tradition des BAO, schreiben die Komponisten und Arrangeure aus den eigenen Reihen des Orchester, alles Uraufführungen für dieses Project. Und ganz in der Tradition wird da kein Stein auf dem anderen gelassen. Wild, irre, groovig experimentierfreudig, mal ekstatisch, mal lyrisch wird die Musik von Hendrix ganz neu interpretiert. So wie man das BAO kennt. Danach ist nichts mehr so wie es war. Der Bündner Sänger Guya (Jörg Guyan), mit dem die Band schon 2015 zusammengearbeitet hat, wird das Orchester für einige Songs mit seiner rauen und gewaltigen Stimme unterstützen.

www.bodanartorchestra.ch

Eintritt Fr. 30.– | 20.– mit Legi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr


DO, 09.01.2020, 20.30 / LIVE - Musikveranstaltungen