sonntag

03.07.2022, 17.00

KOS Jewish Life

Konzert «from Jewish Life»

mit dem Kammerorchester Schaffhausen

Ein melancholisch-fröhliches Programm zum Abschied unserer langjährigen Konzertmeisterin mit Werken von Mendelssohn, Tschaikowsky und Bloch im Wechsel mit Klezmermusik und jiddischen Liedern.

Gesang – Robert Braunschweig
Konzertmeisterin / Violine – Sophie Ehrismann
Leitung / Cello – Simon Burr

Seit dem Advents-Konzert 2008 hat Sophie Ehrismann als Konzertmeisterin die Proben und Konzerte des Kammerorchesters Schaffhausen KOS geprägt. Leider wird sie uns nun verlassen und so lädt das Amateur-Orchester unter der Leitung von Simon Burr am ersten Juliwochenende zu zwei Abschiedskonzerten ein.

Nach den noch von Corona-Massnahmen geprägten Konzerten im letzten Dezember würden wir uns über ein ganz ungezwungenes Wiedersehen mit Ihnen an einem der beiden Sommer-Konzerte sehr freuen!

Flyer und Programm [PDF]
Zum Programm [PDF]

Kollekte
Türöffnung und Barbetrieb ab 16.30 Uhr

Veranstalter: Kammerorchester SH ohne Reservation

Samstag

17.09.2022, 11.00

Samstag

17.09.2022, 14.00

Samstag

17.09.2022, 20.00

Bodensee-Kirchentag  - Programm im Haberhaus

Bodensee-Kirchentag

Programm im Haberhaus

11.00–12.00: «Unterwegs» in die Zukunft – Podium mit Miriam Schneider
14.00–15.15: Film «Josua Boesch – Ein Mensch der Dämmerung»
20.00–22.00: «öpäso» – Gospel Comedy Theater (Foto)

Der diesjährige 18. internationalen ökumenischen Bodensee-Kirchentag steht unter dem Titel «Nach uns die Sintflut? – Markplatz der Hoffnung» und bietet am 17. und 18. September ein reichhaltiges Programm an zahlreichen Orten in Schaffhausen.

Freier Eintritt

Veranstalter: bodensee-kirchentag 2022 ohne Reservation

freitag

23.09.2022, 20:30

Schönholzer&Schönholzer - mundart / lieder / solo

Schönholzer&Schönholzer

mundart / lieder / solo

Schönholzer denkt über Schönholzer nach. Dabei entdeckt er zwei Stimmen in seiner Brust. Die eine will die Welt retten. Die andere will lieber ausschlafen.

Der Liedermacher Markus Schönholzer geizt dabei nicht mit pointierten Liedern und wilden Gedankengängen. Immer ehrlich, stehts humorvoll und äusserst musikalisch.

Eintritt Fr. 30.– | Fr. 20.– mit Legi | IV | Kulturlegi
Türöffnung | Barbetrieb ab 20.00 Uhr

Veranstalter: Schauwerk Das andere Theater Reservieren

samstag

24.09.2022, 20.30

Shaky Ground is back in town - Blues, Soul, Funk, Rock

Shaky Ground is back in town

Blues, Soul, Funk, Rock

Nach über 2 jähriger Pause melden sich Shaky Ground wieder auf der Bühne zurück. Mit einem packenden Mix aus Blues, Soul, Funk und Rock bietet die 7-köpfige Band dem Publikum ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm: Shaky Ground is „Back in town“!

Die sieben Musiker aus dem Grossraum Schaffhausen kennen sich seit vielen Jahren. Es war also eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man sich zur heutigen Band formierte: Die Urformation um Jogi Brunner (Gesang/Keyboard) und Markus Bollinger (Gitarre) krempelten vor rund 4 Jahren die Ärmel hoch, holten den Leadsänger Josh Stibi und die unvergleichlichen „Shaky Horns“ mit Beat Bossart (Trompete) und Urs Bossart (Saxofon) endgültig ins Boot. Bald war auch die neue Rhythmusgruppe mit Christian Haag (e-Bass) und Andy Richter (Schlagzeug) gefunden und man konnte los legen - Shaky Ground ist „Back in town"!

Eintritt Fr. 25.– | Fr. 20.– mit Legi | IV | Kulturlegi
Türöffnung | Barbetrieb ab 19.30 Uhr

Veranstalter: Shaky Ground Reservieren

freitag

30.09.2022, 20.00

Willkommen zu Hauser - Stand Up-Comedyshow

Willkommen zu Hauser

Stand Up-Comedyshow

Abendfüllende Premiere. Der Schaffhauser Stand Up-Comedian erzählt, wie er leibt und vergeigt. Als Familienvater, Frauenversteher, Orientierungslegastheniker, Witzelsüchtiger, Selbstironiker und Polizeikontrollenexperte.

Darauf hat die Welt nicht gewartet! Die erste abendfüllende Comedyshow von Matthias Hauser. Der Schaffhauser heisst das lachfreudige Publikum willkommen in seinem Leben. Fühlen Sie sich bei ihm wie zuhause! Wobei… Behalten Sie doch die Schuhe lieber an. Tauchen Sie ein in das Leben des 34-Jährigen, der Vieles ist. Aber nichts richtig. Kinderreicher Familienvater, ahnungsloser Frauen- und Pinguinversteher, Orientierungslegastheniker, Witzelsüchtiger, Selbstironiker und Polizeikontrollenexperte. Wenn er seine pointierten Geschichten aus dem Alltag erzählt, bleibt kein Auge trocken.

Matthias Hauser zählt für SRF3 (Comedy Talent Stage) und Radio SRF 1 (Spasspartout) zu den grössten Humortalenten des Landes. Er begleitet die aktuelle Tour des beliebten Stand Up-Bauchredners Chäller und wird im Oktober im «Das Zelt» auftreten. Sogar Viktor Giacobbo soll über ihn gesagt haben: «Wer ist dieser Typ nochmal?»

www.matthiashauser.net

Eintritt Fr. 20.- | Fr. 15.- mit Legi, IV, Kulturlegi
Türöffnung und Barbetrieb ab 19.15 Uhr